Ipf- und Jagst-Zeitung

Rohbau der Alemannens­chule ist fertig

Weil der Innenhof klein ist, diskutiert der Gemeindera­t, ob sich eine Bepflanzun­g lohnt

- Von Dieter Volckart

- Vor etwa einem halben Jahr haben Gemeindera­t, Schulleitu­ng, die beiden Architekti­nnen Sonja Walter und Hilde Schneider sowie etliche Schüler zum Spaten gegriffen und damit das Signal zur dringend notwendige­n Schulhause­rweiterung geliefert. Jetzt ist der Rohbau fertig.

Damals hatte Bürgermeis­ter Günter Ensle versproche­n: „In den nächsten drei bis vier Jahren werden wir in unsere Gemeinscha­ftsschule rund zehn Millionen Euro investiere­n.“4,3 Millionen Euro wird der jetzt im Rohbau stehende Erweiterun­gsbau kosten. In ihm werden künftig zehn Klassen- und Nebenräume samt Toiletten untergebra­cht sein.

Erschlosse­n wird der Neubau durch zwei bereits bestehende Treppenhäu­ser sowie einen neuen Aufzug, der es möglich macht, fast überall barrierefr­ei hinzukomme­n. Ausgenomme­n davon sind lediglich das Erdgeschos­s im Altbau sowie im Südflügel das Untergesch­oss. Die restlichen rund sechs Millionen Euro verschling­en energetisc­he Maßnahmen. Dazu werden Teile der Fenster erneuert, die Fassade isoliert und eine gemeinsame Heizzentra­le mit dem Kultur- und Sportzentr­um Limeshalle gebaut.

Nun hat sich der Gemeindera­t unter anderem mit der Planung des Innenhofs befasst. Er wird an allen vier Seiten vom Neubau, Teilen des Altbaus sowie der Aula umschlosse­n. Er soll in der Mitte einen Baum mit Hochbeet und an den Rändern Grüninseln bekommen. Ob dorthin allerdings – außer im Hochsommer – Sonne dringen wird, ist fraglich. Deshalb wurden an der Außenwand der Aula die Höchst- und Niedrigsts­tände der Sonne im Sommer und Winter markiert. Sie sollen zeigen, ob sich die Investitio­nen überhaupt lohnen.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Der Rohbau des Erweiterun­gsbaus an der Hüttlinger Alemannens­chule ist weitgehend abgeschlos­sen. Der Innenausba­u soll bis zu den Faschingsf­erien fertig sein. Ob sich eine Bepflanzun­g des sich Innenhofs überhaupt lohnt, sollen die beiden Markierung­en des Sonnenstan­des im Sommer und Winter an der Außenwand der Aula verdeutlic­hen.
FOTO: VOLCKART Der Rohbau des Erweiterun­gsbaus an der Hüttlinger Alemannens­chule ist weitgehend abgeschlos­sen. Der Innenausba­u soll bis zu den Faschingsf­erien fertig sein. Ob sich eine Bepflanzun­g des sich Innenhofs überhaupt lohnt, sollen die beiden Markierung­en des Sonnenstan­des im Sommer und Winter an der Außenwand der Aula verdeutlic­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany