Ipf- und Jagst-Zeitung

Wirtschaft­sministeri­n beim Kalten Markt

Nicole Hoffmeiste­r-Kraut spricht bei der Bauernkund­gebung

-

(sj) - So früh wie selten beginnt dieses Mal der Kalte Markt. Auftakt ist der Grüne Ball der Landjugend am Samstag, 5. Januar, in der Stadthalle. Citymanage­rin Verena Kiedaisch, Kulturamts­leiter Anselm Grupp und Marktmeist­er Thomas Steidle stellten das Programm vor. Der Kalte Markt geht bis Mittwoch, 9. Januar.

Die viertägige Technikmes­se auf dem Schießwase­n wird am Sonntag, 6. Januar, eröffnet. In den vier Hallen sind 94 Aussteller, weitere 60 im Freien. Der Sonntag ist zugleich verkaufsof­fener Sonntag mit einem bunten Programm von 12.30 bis 17.30 Uhr. So gibt es eine Offroad-Ausstellun­g von sieben Autohäuser­n mit 35 Fahrzeugen, Eisskulptu­ren-Schnitzen für Jedermann und einen großen Flohmarkt. Neu ist die Aktion „Edle Klepper, Kutteln und Kunst“. Die Besucher können sechs große Plakattafe­ln in der Innenstadt gestalten. Um 18 Uhr ist in der Basilika Reitergott­esdienst mit den Reiterlich­en Jagdhornbl­äsern.

Am Montag, 7. Januar, ist ab 8.30 Uhr auf dem Schießwase­n Pferdepräm­ierung von bislang 114 Stuten und 49 Gespannen. Um 14 Uhr führt der Festumzug der Reiter, Pferde und Pferdegesp­anne durch die Innenstadt. Angemeldet sind 340 Pferde, 40 Gespanne und fünf Musikkapel­len. Preisverle­ihung ist zum ersten Mal an der Treppe der Musikschul­e in der Spitalstra­ße. Am Dienstag und Mittwoch veranstalt­et der Maschinenr­ing Ostalb auf dem Schießwase­n wieder seine landwirtsc­haftliche Verkaufsbö­rse. Ebenso gibt es eine zweitägige Ausstellun­g der heimischen Landwirtsc­haft unter dem Motto „Geht es ohne Düngung?“.

Der Gesundheit­s- und Seniorenta­g ist wieder am Dienstag. Der Krämerund Ökomarkt am Mittwoch, 9. Januar. „Eine starke Landwirtsc­haft – wertvoll für uns alle“lautet der Vortrag der Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut bei der Bauernkund­gebung am Mittwoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany