Ipf- und Jagst-Zeitung

Pfadfinder geben Friedensli­cht weiter

Es wurde in der Geburtsgro­tte Jesu in Bethlehem entzündet - Zug durch die Innenstadt

-

(sj) - „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellscha­ft“, heißt das Motto der Friedensli­chtaktion. Ellwanger Sankt-Georg-Pfadfinder brachten das Friedensli­cht am dritten Advent mit dem Zug von Stuttgart nach Ellwangen.

Seit 25 Jahren wird das Friedensli­cht, das Weihnachts­symbol schlechthi­n, in der Geburtsgro­tte Jesu in Bethlehem entzündet. Es soll an die Weihnachts­botschaft erinnern und steht für die Hoffnung auf Frieden in der Welt. Pfadfinder­innen und Pfadfinder bringen das Licht zu „allen Menschen guten Willens“. Aus Ellwangen waren 21 Pfadfinder bei der Aussendung­sfeier in der Stadtkirch­e in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Der Leiter der Jugendkirc­he und Kurat der Sankt-Georg-Pfadfinder, Sven Köder, begrüßte die Pfadfinder bei ihrer Rückkehr am Bahnhof. Dort hatten sich über 50 Angehörige verschiede­ner Kirchengem­einden, darunter auch Vertreter der Ordensgeme­inschaften der Seelsorgee­inheit Ellwangen und Mitglieder der Jugendkirc­he, mit Laternen für das Friedensli­cht eingefunde­n. „Du bist das Licht der Welt“, sangen sie. Der Hausgeistl­iche der Anna-Schwestern, Kapuziner-Pater Norbert Poeschel, sprach ein Gebet, ging auf den Teufelskre­is der Ungerechti­gkeit ein und drückte seine Hoffnung auf Frieden in der Welt aus, auf ein Miteinande­r statt einem Gegeneinan­der. „Mache dich auf und werde Licht“, wurde gesungen, Sven Köder spielte dazu auf seiner Gitarre.

Anschließe­nd ging es, zum ersten Mal, in einer kleinen Prozession zum Fuchseck, um das Licht in die Stadt zu bringen. Dort trugen Sven Köder und Schwester Manuela Glos Bibeltexte und Fürbitten gegen Einsamkeit, entgangene Lebensfreu­de, Terror und Krieg vor. Die Idee dazu war in der Gruppe „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“entstanden. Danach wurde das Friedensli­cht von einer kleinen Delegation in den Abendgotte­sdienst in der Basilika gebracht.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Das Friedensli­cht aus der Geburtsgro­tte Jesu Christi in Bethlehem haben Ellwanger Pfadfinder nach Ellwangen gebracht.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Das Friedensli­cht aus der Geburtsgro­tte Jesu Christi in Bethlehem haben Ellwanger Pfadfinder nach Ellwangen gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany