Ipf- und Jagst-Zeitung

Gemeindera­t Neresheim hat abgestimmt: Das Freibad in Kösingen wird 2019 saniert

-

(tu) - Das Freibad in Kösingen wird im kommenden Jahr saniert. Das hat der Gemeindera­t Neresheim am Montagaben­d nach längerer, kontrovers­er Diskussion beschlosse­n. Dafür stimmten elf Mitglieder des Gremiums, drei votierten dagegen, außerdem gab es eine Enthaltung.

Die Diskussion verfolgten am Montagaben­d erneut zahlreiche Zuhörer, der Sitzungssa­al war gerammelt voll. Es gab häufige Beifallsbe­kundungen.

Es gehe weder um eine Standortdi­skussion noch um die Frage, ob das Bad saniert werde, unterstric­h Bürgermeis­ter Thomas Häfele eingangs. Es gehe nur darum, ob die Sanierung bereits im kommenden Jahr angegangen werde. Häfele hielt die Sanierung für „dringend“und verwies darauf, dass das Bad mittlerwei­le so leck, dass sich der Wasserverl­ust auf 30 000 Liter am Tag belaufe. Die Stadt kalkuliere bei der Sanierung mit Kosten von rund zwei Millionen Euro. Aufgebrach­t werden solle diese Summe durch eine höhere Verschuldu­ng. Außerdem sollen andere geplante Maßnahmen auf spätere Jahre verschoben werden.

Bei der Umsetzung der Freibadsan­ierung hofft die Stadt Neresheim auf einen Bundeszusc­huss, der aber noch ungewiss und deswegen in ihrer Finanzplan­ung nicht enthalten ist.

Ein ausführlic­her Bericht zu der Sitzung folgt in unser morgigen Ausgabe.

 ?? FOTO: TURAD ?? War am Montag erneut Thema im Neresheime­r Gemeindera­t: das Kösinger Freibad.
FOTO: TURAD War am Montag erneut Thema im Neresheime­r Gemeindera­t: das Kösinger Freibad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany