Ipf- und Jagst-Zeitung

Aus für Schönes-Wochenende-Ticket

-

(wom) - Die Deutsche Bahn schafft das Schönes-Wochenende­Ticket (SWT) ab. DB Regio nehme das Angebot „mangels Nachfrage und zur Vereinfach­ung der Tarifstruk­tur zum Juni 2019 vom Markt“, bestätigte eine Sprecherin am Dienstag einen Medienberi­cht. Als Alternativ­e bleibt den Fahrgästen im Nahverkehr allerdings ein ähnliches Angebot erhalten: das „Querdurchs-Land-Ticket“(QDL). „Die Entscheidu­ng basiert auf einer erkennbar dauerhafte­n Entwicklun­g“, sagte die Sprecherin. In den vergangene­n Jahren haben laut Bahn immer weniger Kunden ein SWT gekauft. Gleichzeit­ig ist die Nachfrage nach den Quer-durchs-LandTicket­s noch oben gegangen. Dieses Angebot profitiert davon, dass es seit einigen Jahren auch am Wochenende genutzt werden kann. Bis 2014 galt es nur an den Werktagen.

Für viele Kunden wird die Reise künftig teurer, denn die Weiterfahr­t am Zielort mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln der regionalen Verkehrsve­rbünde ist beim QDL nicht im Preis enthalten. Bisher galten die Schönes-Wochenende-Tickets bei 19 der 61 Verkehrsve­rbünde auch für die Stadtfahrt­en. Das ist wohl auch der Hauptgrund dafür, dass sie abgeschaff­t werden. Denn für die- sen Service erhalten die Verkehrsve­rbünde einen Teil der Einnahmen. Dies wirke sich „negativ auf die Erlösentwi­cklung und damit auf die nachhaltig­e Finanzierb­arkeit des SWT aus“, erläutert die Sprecherin.

Dennoch können Bahn-Kunden noch fast das gesamte Jahr 2019 mit dem SWT Ausflüge unternehme­n. Bis zum 8. Juni des kommenden Jahres werden sie noch verkauft. Da die Fahrschein­e bis zu einem halben Jahr im Voraus gebucht werden können, gelten auf den letzten Drücker gekaufte Billets noch bis in den Dezember hinein.

 ?? FOTO: DPA ?? Fahrkarten­automat am Stuttgarte­r Bahnhof.
FOTO: DPA Fahrkarten­automat am Stuttgarte­r Bahnhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany