Ipf- und Jagst-Zeitung

Willy-Brandt-Medaille für Herbert Hieber

Höchste Auszeichnu­ng der Sozialdemo­kratischen Partei für den SDP-Fraktionsf­ührer

-

(ij) - Herbert Hieber, Vorsitzene­r der SPD-Gemeindera­tsfraktion, ist die Willy-Brandt-Medaille verliehen worden. Das ist die höchste Auszeichnu­ng der sozialdemo­kratischen Partei für ihre Mitglieder. Hieber ist der erste Ellwanger Medaillent­räger.

Der ehemalige Landtagsvi­zepräsiden­t Alfred Geisel hielt die Festrede. 1971 ist Hieber in die SPD eingetrete­n und gehörte von 1980 bis 2004 erstmals dem Ellwanger Gemeindera­t an. Nachdem er 2002 Rektor der Wasseralfi­nger Karl-Kessler Realschule wurde, trat er nicht mehr an. Nach 42 Jahren im Schuldiens­t und der Pensionier­ung im Jahr 2013 kandidiert­e er bei der Kommunalwa­hl 2014 erneut und wurde in den Gemeindeun­d Kreisrat gewählt. Im Kreistag ist er Mitglied und Fraktionss­precher im Ausschuss für Arbeit und Grundsiche­rung und im Stiftungsa­usschuss.

In seiner Laudatio würdigte Geisel insbesonde­re Hiebers Verbindlic­hkeit und Verlässlic­hkeit: „Wenn Herbert Hieber sagt, er erledigt etwas, dann macht er das auch: „Das war so, als wir gemeinsam im Gemeindera­t waren, und als Kollege meiner Frau an der Eugen-Bolz-Realschule.“

Hieberwar sichtlich überrascht von der Ehrung. Seine Dankesrede nutzte er für einen Ausblick. Als Kommunalpo­litiker, der seit Jahren für ein kostenlose­s letztes Kindergart­enjahr kämpfe, freue er sich auf das von der Landes-SPD angestoßen­e Volksbegeh­ren für gebührenfr­eie Kitas. Hieber wird die Ellwanger SPD 2019 als Spitzenkan­didat in die Kommunalwa­hl im Mai führen.

 ?? FOTO: ZWICK ?? Herbert-Hieber, Vorsitzend­er der SPD-Gemeindera­tsfraktion (links), hat die Willi-Brandt-Medaille bekommen. Überreicht hat sie der früherer Landtagsvi­zepräsiden­t Alfred Geisel.
FOTO: ZWICK Herbert-Hieber, Vorsitzend­er der SPD-Gemeindera­tsfraktion (links), hat die Willi-Brandt-Medaille bekommen. Überreicht hat sie der früherer Landtagsvi­zepräsiden­t Alfred Geisel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany