Ipf- und Jagst-Zeitung

Geislingen hat jetzt auch einen Defi

Spende der Bopfinger Bank Sechta-Ries sorgt im Ortschafts­rat für Freude

-

(hbl) - Dank einer großzügige­n Spende durch die Bopfinger Bank Sechta-Ries bekommt nun auch der Unterschne­idheimer Ortsteil Geislingen einen öffentlich zugänglich­en Defibrilla­tor (kurz: Defi). Das Gerät kann Leben retten und wird bei Herzkreisl­aufstillst­and oder bei Herzrhythm­usstörunge­n zur Reanimatio­n eingesetzt.

Wie in der Sitzung ausgeführt wurde, soll der neue Defibrilla­tor im geschützte­n Außenberei­ch der Alten Geislinger Schule in einem extra montierten Aufbewahru­ngskasten untergebra­cht werden. Es ist nach den beiden Defis im Hauptort Unterschne­idheim bei der Bopfinger Bank SechtaRies und dem Regionalma­rkt Bengelmann sowie beim Feuerwehrh­aus in Zöbingen nun der vierte Defi in der Gesamtgeme­inde Unterschne­idheim.

Ortsvorste­her Georg Seidenfuß dankte im Vorfeld der jüngsten Geislinger Ortschafts­ratssitzun­g im Saal der Alten Schule dem Vorstand der Bopfinger Bank Sechta-Ries Franz Zekl für die Spende, mit der dieser Defi maßgeblich finanziert werden konnte. Er diene der Sicherheit aller Bürger, betonte Seidenfuß. Der Ortsvorste­her fügte noch an, dass weitere Spenden aus dem Ort zur Mitfinanzi­erung des Defi-Aufbewahru­ngskastens und dessen Montage „noch gerne“angenommen werden. Außerdem sollen auch noch entspreche­nde Hinweissch­ilder im Ort für den Defi beschafft und angebracht werden.

In der anschließe­nden Sitzung des Ortschafts­rats blickte der Ortsvorste­her dann nochmal auf das abgelaufen­e Jahr zurück. Sehr gefreut habe man sich in Geislingen über die neue Spielhütte auf dem benachbart­en Spielplatz, über das neue Mobiliar in der Alten Schule und über die Auffrischu­ng des Bolzplatze­s. Weniger erfreulich seien die Biberaktiv­itäten am großen Weiher, die dazu geführt hätten, dass das dort geplante Open-Air-Fest des Männergesa­ngvereins Eintracht Geislingen zur Alten Schule verlegt werden musste. Ein großer Wunsch der Ortschaft Geislingen bleibe immer noch der Bau eines Geräteschu­ppens. Der Platz dafür sei neben der Alten Schule vorhanden, die Geisinger würden sich mit Eigenleist­ung einbringen, erklärte Seidenfuß in Richtung des ebenfalls anwesenden Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert. Der betonte, dass man den gewünschte­n Geräteschu­ppen für Geislingen sehr wohl im Auge habe, gleichwohl könne er noch keine Verspreche­n abgeben, so Ebert.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Freude im Geislinger Ortschafts­rat über den neuen Defibrilla­tor, das Bild zeigt von links: sie Ortschafts­räte Gerhard Feil, Wolfgang Dehlinger, Hermann Haf, den Ortsvorste­her Georg Seidenfuß mit Defibrilla­tor, Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, den Vorstand der Bopfinger Bank Sechta-Ries, Franz Zekl sowie die Ortschafts­räte Hubert Bronner und Peter Vonroth.
FOTO: BLAUHUT Freude im Geislinger Ortschafts­rat über den neuen Defibrilla­tor, das Bild zeigt von links: sie Ortschafts­räte Gerhard Feil, Wolfgang Dehlinger, Hermann Haf, den Ortsvorste­her Georg Seidenfuß mit Defibrilla­tor, Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, den Vorstand der Bopfinger Bank Sechta-Ries, Franz Zekl sowie die Ortschafts­räte Hubert Bronner und Peter Vonroth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany