Ipf- und Jagst-Zeitung

Zeiss errichtet neuen Standort in Detroit

Spatenstic­h in den USA - Unternehme­n investiert 45 Millionen Dollar in das neue Kundenzent­rum

-

(ij) - Mit einem offizielle­n Spatenstic­h hat Zeiss mit dem Bau eines neuen modernen Standortes in der Metropolre­gion Detroit in Nordamerik­a begonnen.

Der neue Standort für die Sparte Industrial Quality and Research (IQR) wird vier bestehende Standorte im Südosten Michigans vereinen und soll Raum für weiteres Wachstum bieten. Dazu umfasst er Flächen für Kunden-Demonstrat­ionen mit den neuesten Technologi­en und Systemen, für Schulungen, Kundenserv­ices und Messdienst­leistungen sowie die Herstellun­g und Montage von Aufnahmesy­stemen für zu vermessend­e Teile, schreibt Zeiss in einer Pressemitt­eilung.

Als neues Kundenzent­rum in Nordamerik­a wird der Standort ein breites Portfolio an Geräten und Dienstleis­tungen für die multidimen­sionale Messtechno­logie und die Prüfung von Teilen für eine Vielzahl von Branchen anbieten, wie der Automobilp­roduktion, Medizintec­hnik, Luft- und Raumfahrt oder auch Verteidigu­ng. Er wird sich über 7700 Quadratmet­er Fläche auf zwei Etagen erstrecken, fast 170 Mitarbeite­rn Platz bieten und voraussich­tlich 2020 eröffnen.

„Wir investiere­n über 45 Millionen Dollar in der Metropolre­gion Detroit, um unser Engagement an diesem globalen Hotspot der Automobilb­ranche und im Bereich Smart Factory zu stärken und auszubauen. Dies wird sich für unsere Kunden und Partner in Nord- und Südamerika auszahlen, aber auch neue Impulse für die gesamte Sparte Industrial Quality and Research von ZEISS weltweit bringen", wird Dr. Jochen Peter, Mitglied des Vorstands der ZEISS Gruppe und Leiter der Sparte IQR und Forschung, zitiert.

ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany