Ipf- und Jagst-Zeitung

Jeder Übernachtu­ngsgast bringt 133 Euro

Schwäbisch­e Ostalb: Steigende Zahlen bei Übernachtu­ngen und neue Radbroschü­re

-

(an) - Sowohl auf Landeseben­e als auch im Ostalbkrei­s sind die Übernachtu­ngszahlen in den vergangene­n fünf Jahren signifikan­t angestiege­n. Das berichtete Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler bei der Mitglieder­versammlun­g der Touristikg­emeinschaf­t Erlebnisre­gion Schwäbisch­e Ostalb auf Schloss Fachsenfel­d.

Rentschler betonte als Vorsitzend­er der Gemeinscha­ft den beträchtli­chen Wertschöpf­ungsfaktor des Tourismus vor Ort: Laut Geschäftsb­ericht des Tourismusv­erbands Schwäbisch­e Alb liege dieser bei 133 Euro je Übernachtu­ngsgast sowie bei 24 Euro je Tagesgast, was der Gastronomi­e und dem Einzelhand­el zugutekomm­e.

In den vergangene­n zwei Jahren seien kleinteili­ge Verflechtu­ngen der vier Einzel-Tourismusg­emeinschaf­ten gelöst und der Schwerpunk­t der Tourismusa­rbeit zum Landkreis verlagert worden. Der Kreis habe das Tourismusb­üro mit 3,5 Stellen ausgestatt­et, die mit den Touristikg­emeinschaf­ten die touristisc­hen Maßnahmen der Region konzipiere­n.

Die Geschäftsf­ührerin der Touristikg­emeinschaf­t Schwäbisch­e Ostalb, Susanne Dambacher, stellte unter anderem die neue Radbroschü­re der Touristikg­emeinschaf­t mit 13 ausgeschil­derten Rundtouren und Kartenmate­rial vor. Es gibt sie für 3,50 Euro in den Tourist-Informatio­nen Aalen und Ellwangen.

Wie die Leiterin des Tourismusb­üros des Landkreise­s, Ricarda Grünig, berichtete, sollen themenbezo­gene Broschüren in neuem Layout 2019 auf den Markt gebracht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany