Ipf- und Jagst-Zeitung

Taekwondo im Schulsport

TSG-Trainerin Sonja Ruf unterricht­et an zwei Aalener Grundschul­en die olympische Sportart

-

(an) - Die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch unterstütz­t das Konzept „Taekwondo im Schulsport“. Die TSG-Taekwondo-Trainerin Sonja Ruf unterricht­et daher an zwei Aalener Grundschul­en Taekwondo im Schulsport.

Die Jugendabte­ilung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) hat sich zum Ziel gesetzt das Selbstbewu­sstsein der Kinder und Jugendlich­en mit dem Angebot „Taekwondo im Schulsport“zu verbessern.

In der Zwischenze­it gibt es 400 ausgebilde­te Taekwondo-Lehrer in ganz Deutschlan­d und Sonja Ruf ist eine davon. Die olympische Sportart Taekwondo bietet hier entscheide­nde Ansatzpunk­te, die zu einer Verbesseru­ng sozialer Verhaltens­weisen, sowie zur allgemeine­n Gesunderha­ltung von Körper und Geist beitragen können Mit Taekwondo besteht die Möglichkei­t, die charakterl­ichen Eigenschaf­ten vor allem bei Kindern und Jugendlich­en positiv zu beeinfluss­en. Die sportliche­n Inhalte im Unterricht umfassen motorische Fähigkeite­n wie Fitnessübu­ngen, Hindernis-Parcours, verschiede­ne Technikkom­binationen, Selbstvert­eidigung und Fallschule.

Kognitive Fähigkeite­n wie Regeln zu akzeptiere­n und einzuhalte­n, sowie soziale Fähigkeite­n der Rücksichtn­ahme, Respekt, Disziplin, Toleranz, kooperativ­es Verhalten, gegenseiti­ges Vertrauen und Verantwort­ung werden im Unterricht gefördert. In Aalen wird dieses Konzept von der DTU-Jugend an zwei Grundschul­en (Grauleshof­schule und Rombachsch­ule), durch die Taekwondo Lehrerin im Schulsport Sonja Ruf (4. Dan) seit diesem Schuljahr umgesetzt.

Mit beiden Schulen besteht eine Kooperatio­n mit dem Verein TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch. Nach den Sommerferi­en mit Beginn des neuen Schuljahre­s startete an der Grauleshof­schule mit 20 Kindern und an der Rombachsch­ule mit 18 Kindern der Unterricht. Nach ein paar Trainingse­inheiten erhielten die Kinder ihren Taekwondo-Anzug (Dobok) als Anerkennun­g für die bis dahin erbrachten Leistungen. Die Freude war riesig. Voller Stolz tragen die Kinder ihren Dobok.

Ziel ist die Gürtelprüf­ung zum weiß/gelben Gürtel, die Ende des Schuljahre­s im Sommer 2019 stattfinde­n wird. Pro Schuljahr ist immer nur eine Prüfung zugelassen. Dann besteht die Möglichkei­t den fortgeschr­ittenen Unterricht zu besuchen, um die Techniken zu vertiefen.

 ?? FOTO: TSG ?? Mit viel Freude dabei: Die Schüler lernen die Sportart Taekwondo kennen.
FOTO: TSG Mit viel Freude dabei: Die Schüler lernen die Sportart Taekwondo kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany