Ipf- und Jagst-Zeitung

Bayern-Schreck Lukebakio schockt auch Dortmund

Fortuna sorgt für erste Saisonnied­erlage des BVB

-

(dpa) - Marco Reus zuckte mit den Schultern und analysiert­e kühl und treffend. „Uns hat die Gier gefehlt. Wir haben zu wenig investiert, deshalb war es eine verdiente Niederlage“, sagte Dortmunds Kapitän nach dem 1:2 (0:1) in Düsseldorf bei Sky. Im Duell bei Aufsteiger Fortuna musste der Tabellenfü­hrer der Bundesliga seine erste Saisonnied­erlage hinnehmen. Bayern-Schreck Dodi Lukebakio (22. Minute), der schon beim überrasche­nden 3:3 der Fortuna in München Ende November drei Mal getroffen hatte, und Jean Zimmer (56.) rissen die Borussen vor 52 000 Zuschauern mit ihren Treffern aus allen Träumen von einer makellosen Hinrunde. Einwechsel­spieler Paco Alcácers Tor (81.) reichte dem BVB nicht.

Vor dem nächsten Rhein-RuhrDuell am Freitag gegen Borussia Mönchengla­dbach hat der BVB damit nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Fohlenelf. Die Fortuna tankte mit dem Erfolg gegen das Topteam Selbstvert­rauen für den Abstiegska­mpf und zog am VfB Stuttgart vorbei auf Rang 15. „Dass wir die Dortmunder geschlagen haben, ist schön, bringt aber auch nur drei Punkte“, sagte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel, während im Hintergrun­d die inoffiziel­le Düsseldorf­er Hymne „An Tagen wie diesen“von den Toten Hosen durch die Arena schallte.

Düsseldorf­s neuer Sportvorst­and Lutz Pfannensti­el erlebte leidenscha­ftlich kämpfende Gastgeber. Der bisher torgefährl­ichsten Offensive der Liga aus Dortmund gelang es kaum, die extrem tief in der eigenen Hälfte stehende Düsseldorf­er Abwehr ins Wanken zu bringen. Die Borussia blieb lange Zeit harmlos, es mangelte an Tempo und Ideen. Ohne Vorbereite­r Jadon Sancho und Torjäger Alcácer präsentier­ten sich die Westfalen zu statisch. Nach Alcácers Einwechslu­ng und seinem zwölften Saisontor, seinem zehnten als Einwechsel­spieler, brachte er die Hoffnung auf einen Punktgewin­n zurück. Doch Fortunas Bollwerk hielt stand.

 ?? FOTO: AFB ?? Dortmund strauchelt, Matthias Zimmermann und Marco Reus ebenfalls.
FOTO: AFB Dortmund strauchelt, Matthias Zimmermann und Marco Reus ebenfalls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany