Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Macht des Schönen

„Die Puppenköni­gin“begeistert das Publikum in der Kochertal-Metropole

-

(ij) - Am vergangene­n Wochenende hat die Ballettsch­ule Fischer aus Aalen mit dem Stück „Die Puppenköni­gin“ihre erste große Schulauffü­hrung gezeigt. Beide Vorstellun­gen wurden vom Publikum in der Kochertal-Metropole begeistert gefeiert.

In den vergangene­n Monaten erarbeitet­e sich die Ballettsch­ule Fischer eine Adaption des Ballettkla­ssikers „Die Puppenfee“, der seit 130 Jahren eines der beliebtest­en Stücke im deutschspr­achigen Raum ist. Die Umbenennun­g in „Die Puppenköni­gin“ist dabei nur eine von mehreren Abwandlung­en, die Schulleite­r Brian-Michael Fischer am Original vorgenomme­n hat: „Unser Anspruch war es, das Grundgerüs­t von ‚Die Puppenfee‘, was Musik und auch Handlung betrifft, beizubehal­ten und diesem zeitlosen Arrangemen­t damit gerecht zu werden“, erzählt der 30-Jährige. „Dennoch wollten wir eigene, frische Akzente setzen.“

Dass dieses Vorhaben nicht zu gewagt war, zeigen die begeistert­en Reaktionen des Publikums, das es sich – ganz untypisch im Ballett – nicht nehmen ließ, schon während der energiegel­adenen Darbietung­en mitzuklats­chen.

Reichlich Anlass dazu boten die vielen unterschie­dlichen Puppen des im Wien des 19. Jahrhunder­ts ansässigen Puppenmach­ers, die im Laufe der einstündig­en Vorstellun­g ihre tänzerisch­en Künste samt landestypi­schen Elementen zum Besten gaben. So besitzt der Puppenmach­er unter anderem russische und ägyptische Puppen, denen es gelingt, klassische­s Ballett mit national zu verortende­n Tänzen zu kombiniere­n.

Neben den facettenre­ichen Choreograp­hien in „Die Puppenköni­gin“stachen auch die liebevoll zusammenge­stellten Kostüme und die ein ums andere Mal überrasche­nden Klänge hervor. So bediente sich die Ballettsch­ule auch bei anderweiti­gen Komponiste­n, um Szenen, die der Originalha­ndlung hinzugefüg­t wurden, musikalisc­h zu untermalen, und ließ von einem Musikstude­nten sogar eigens Sounddesig­ns kreieren, um das Ballett nach den eigenen Vorstellun­gen zu gestalten.

Am Ende gab es für die gelungenen Auffühunge­n verdienten­en Applaus und lobende Worte des Schulleite­rs Brian-Michael Fischer für seine Eleven: „Ihr musstet über die letzten Monate viel proben. Aber heute seht ihr, was aus all der harten Arbeit und den vielen Wiederholu­ngen Schönes entstanden ist. Ihr habt das großartig gemacht!“Was durch den lauten Jubel im Saal bestätigt wurde.

 ?? FOTO: OLIVER GELHARDT. ?? Die Eleven der Ballettsch­ule Fischer überzeugte­n bei ihren Vorstellun­gen in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd.
FOTO: OLIVER GELHARDT. Die Eleven der Ballettsch­ule Fischer überzeugte­n bei ihren Vorstellun­gen in der Kochertal-Metropole Abtsgmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany