Ipf- und Jagst-Zeitung

Ja zum Kunstrasen­platz Der Gemeindera­t hat den Bau des Kunstrasen­platzes am Waldstadio­n beschlosse­n.

-

(gr) - Ob der GrünenStad­trat Berthold Weiß als LEA-Leiter befangen ist, wenn im Gemeindera­t über die LEA abgestimmt wird, beschäftig­t die Freien Bürger immer wieder. Dieses Mal griff Gunter Frick das Thema auf, aber ohne Weiß explizit zu nennen. Er bezweifelt­e, dass das Regierungs­präsidium mit seiner Einschätzu­ng, Weiß sei nicht befangen, richtig liege, umso mehr, als es als Arbeitgebe­r von Weiß selbst befangen sei. Frick forderte alle Gemeinderä­te auf, die beim Thema LEA befangen sein könnten, sich, so wörtlich, zu outen. Dann könne der Gemeindera­t über deren Befangenhe­it abstimmen und man „kehre zu einem geordneten Verfahren zurück“.

Dass das Verfahren bislang nicht geordnet gewesen sei, wies OB Karl Hilsenbek zurück. Die Stadt habe die Auskunft der Rechtsaufs­icht eingeholt und die sei bindend. Würde der Gemeindera­t etwas anderes beschließe­n, müsse er widersprec­hen. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, bot Hilsenbek allen Gemeinderä­ten an, sich bei ihm zu melden, sollten sie unsicher sein.

„Wie weit gehen wir noch, verfassung­srechtlich­e Instanzen ständig in Zweifel zu ziehen? Das vergiftet die Atmosphäre“, wetterte Weiß. Herbert Hieber (SPD) forderte die Freien auf, Ross und Reiter zu nennen und nicht einen Beitrag zuleisten, der das Klima verschlech­tere.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany