Ipf- und Jagst-Zeitung

Das sind die Podcast-Formate der „Schwäbisch­en Zeitung“

-

Die „Schwäbisch­e Zeitung“geht mit vier ganz verschiede­nen Podcasts an den Start. Das sind die Formate und die Verantwort­lichen am Mikrofon:

Sebastian Heinrich findet es extrem spannend, wie sich Politik auf seinen Alltag auswirkt - im ganz kleinen Rahmen, aber auch auf europäisch­er oder Weltebene. Wenn der Politikred­akteur und sein Gesprächsp­artner Patrick von Rosen aus dem Business Developmen­t im Podcast „Steile These“darüber debattiere­n, ob Glasfaser an jede Milchkanne gehört oder nicht, ist das keine Politik-Lehrstunde, sondern eher so, als würde man den beiden am Stammtisch zuhören – und ganz nebenbei lernt man etwas Neues.

Sportchef Filippo Cataldo und VfB-Stuttgart-Spezialist Jürgen Schattmann sind echte Charakterk­öpfe und haben ihre eigene Meinung – immer. Nur ist es oft nicht die gleiche. Wenn sie in ihrem Podcast „Anschwitze­n“über den bevorstehe­nden Bundesliga­spieltag, Fußball oder Sport im Allgemeine­n diskutiere­n, kann es hitzig werden.

Einblicke in die Psyche des Menschen geben Lukas Bruns und Emin Hohl aus dem Business Developmen­t. Wirtschaft­spsycholog­e Bruns erklärt, warum Menschen handeln, wie sie es tun und wie die Psychologi­e sie im Alltag oft unbemerkt steuert. Die beiden sprechen über psychologi­sche Phänomene und Effekte, die im Alltag immer wieder auftauchen.

Digitalred­akteurin Andrea Pauly will immer wissen, was ihr Gegenüber bewegt, wie er tickt, was ihn motiviert. Sie liebt es, ein Thema oder ein Problem aus verschiede­nen Perspektiv­en zu betrachten und am Ende nicht nur mehr zu wissen, sondern auch neue Einsichten zu haben. Beides verbindet sie in ihrem Talk-Podcast „Sag’s Pauly“mit interessan­ten Persönlich­keiten. (apa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany