Ipf- und Jagst-Zeitung

Überm Hariolf-Gymnasium leuchtet ein Stern

Nachdenkli­ches Weihnachts­konzert im Forum – Zuwendung und Menschlich­keit statt Hektik

-

(jole) - Der „Stern über dem Hariolf-Gymnasium“hat den Weg gezeigt und die zahlreiche­n Besucher sind ihm gefolgt. Das weihnachtl­ich geschmückt­e Foyer war übervoll, als Schulleite­r Martin Ries die Schüler und Gäste zum Weihnachts­konzert begrüßte.

Lieder und Moderation des Abends behandelte­n die Hektik der Vorweihnac­htszeit, in der sich die fleißigen Engel und Nikolaus den Stress der Vorbereitu­ng auf das Weihnachts­fest sparen und sich den eigentlich­en Werten der Weihnachts­zeit widmen möchten, was einige Lieder zum Ausdruck brachten. Moderator Marcel Fuchs zitierte dazu nach Joachim Ringelnatz: „Die besinnlich­en Tage um Weihnachte­n haben schon manchen um die Besinnung gebracht.“

Musiklehre­rin Kühnle, die auch die Gesamtleit­ung innehatte, war als Chorleiter­in und Organisato­rin in ihrem Element. Ihr junger Chor der 5. Klassen, zu Beginn in Begleitung der Instrument­algruppe mit einem Geigensolo von Pauline Böpple, intoniert „Leuchte mein Licht“, „Alle Jahre neu“und „Das Lied vom Schenken“. Beeindruck­end war die Instrument­algruppe, die erst seit kurzem in Kooperatio­n mit der Musikschul­e Ellwangen unterricht­et wird.

Fuchs erinnerte nach der Pause, in der die Gäste mit Glühwein und Plätzchen bewirtet wurden, an die Werte der Weihnachts­zeit: Zuwendung, Menschlich­keit, Zeit füreinande­r. Der Chor der 6. Klassen und die Instrument­al-AG unter Leitung von Lehrer Wollenhaup­t beeindruck­ten mit „Stern von Bethlehem“und „Tell it on the Mountain“, „La Mourisque“und „Saltarello“.

Das Gitarrenen­semble, geleitet von Musiklehre­rin Ute Gentner von der Musikschul­e, brachte Bekanntes zum Weihnachts­fest wie „Es ist für uns eine Zeit“, den „Drummer Boy“ mit zwei Jungs am Cajon und „Noel d’enfant“mit einem Solo von Leif Reeb. Großen Anklang fand das Concerto G-Dur von Vivaldi mit Miriam Kratz an der Violine und Jonathan Dick am Klavier und wurde mit reichliche­m Beifall belohnt.

Die Brücke von der Tradition zur Moderne fand der Chor der Oberstufe des Gymnasiums mit „Es ist ein Ros’ entsprunge­n“und „Joy into the world“unter Mitwirkung der Schulband, die den ganzen Abend über im Einsatz war.

Vor dem abschließe­nden „Fröhliche Weihnacht überall“, gesungen vom Publikum und allen Mitwirkend­en, bedankte sich Schulleite­r Martin Ries bei den Besuchern, Akteuren und Lehrern mit Wünschen für ein schönes Weihnachts­fest und ein gutes neues Jahr.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Chor und Instrument­algruppe der 5. Klassen versetzten die Besucher des Konzerts im Hariolf-Gymnasium in vorweihnac­htliche Stimmung.
FOTO: LEHMANN Chor und Instrument­algruppe der 5. Klassen versetzten die Besucher des Konzerts im Hariolf-Gymnasium in vorweihnac­htliche Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany