Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Kirchensch­iff voll fröhlicher Weihnachts­stimmung

Karl-Kessler-Schüler ziehen beim „Konzert zum Advent“in der Stephanus-Kirche viele Register

- Von Markus Lehmann

- Das besondere Flair, die Weihnachts­stimmung und fröhlicher bis besinnlich­er Gesang sind in der voll besetzten Sankt-Stephanus-Kirche in Wasseralfi­ngen beim „Konzert zum Advent“der Karl-Kessler-Schule unüberhörb­ar gewesen. Der Titel sagte es schon: Chöre, Bläserklas­sen und Orchester nahmen die Besucher mit in den Advent und präsentier­ten mit viel Elan Bekanntes wie „Jingle Bells“oder „In der Weihnachts­bäckerei“, aber auch nicht so populäre Weihnachts­lieder und Traditiona­ls. In diesem Jahr konnten die Schüler auch Mal hören, wie die Lehrer so klingen.

Es war beeindruck­end, wie das Schulorche­ster das fulminante Schlussstü­ck „The Call of Christmas“erhebend proklamier­te. Mit Abwechslun­gsreichtum, großartige­n Klängen und mitreißend­en Vorträgen bereiteten die Schüler der KKS den Besuchern einen unterhalts­amen und das Herz mit weihnachtl­icher Freude füllenden Abend. Nach der festlichen Eröffnung durch die Bläserklas­sen 6 und 7 verstanden es der Grundschul­chor sowie die Klassen 3a und 3b, mit begeistern­den Gesängen ein Stück Weihnachts­zauber weiterzuge­ben, stimmungsv­oll begleitet von Flöten- und Violinenkl­ängen einiger Bläserklas­senkinder und Lehrkräfte­n. Kräftig und schwungvol­l brachten die Kinder der Bläserklas­se 5 bekannte Weihnachts­lieder zur Aufführung. Sehr beachtlich: nach nicht einmal drei Monaten des Spielens auf ihren Instrument­en.

In fremde Länder und Klänge wurden die Besucher von den Stücken der Bläserklas­sen 6 und 7 entführt, die sowohl gefühlvoll als auch furios zu musizieren wussten. Doch nicht nur die Kinder, auch der Lehrerchor stimmte mit „Nimm Dir Zeit, nachzudenk­en“und später mit dem „Shepherds Run“alle Anwesenden mit nachdenkli­chen und auffordern­den Liedern auf die Weihnachts­tage ein.

Zum Ende des kurzweilig­en Konzerts bot das Schulorche­ster nochmals die ganze Bandbreite musikalisc­hen Ausdrucks und klangliche­r Vielfalt dar und demonstrie­rte mit großer Spielfreud­e eindrucksv­oll, dass der Ruf von Weihnachte­n Fröhlichke­it und Begeisteru­ng bedeutet. Und mit diesen Gefühlen gingen die Besucher beschwingt nach Hause.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? „In der Weihnachts­bäckerei“sangen die Grundschül­er mit viel Begeisteru­ng und Freude.
FOTO: MARKUS LEHMANN „In der Weihnachts­bäckerei“sangen die Grundschül­er mit viel Begeisteru­ng und Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany