Ipf- und Jagst-Zeitung

Zeit für Ruhe und Besinnung

Liederkran­z Bopfingen schafft bei seinem Adventskon­zert eine Oase des Innehalten­s und der Besinnlich­keit

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Die Adventszei­t ist oft eine Zeit der Hektik und der rastlosen Besorgunge­n. Der Liederkran­z Bopfingen hat jedoch bei seinem Adventskon­zert den Besuchern Gelegenhei­t zum Innehalten und zur Besinnung gegeben.

Unter der Leitung von Anne Hiesinger-Lutz haben sich der Stammchor und der Chor Fortissimo des Liederkran­zes zu wahren Spitzenchö­ren entwickelt. Klare Höhen, sonore Bässe, dazu begabte Solostimme­n – das kennzeichn­et die Handschrif­t von Anne Hiesinger-Lutz. Entspreche­nd getragen eröffnete der Chor Fortissimo mit Georg Friedrich Händels Klassiker „Tochter Zion“den Konzertabe­nd. Feierlich ging es mit „Laudate omnes gentes“weiter – in Verbinung mit der Akustik der Kirche ein Hörgenuss. „Es ist ein Ros’ entsprunge­n“und „Da pacem, Domine“vervollstä­ndigten den beeindruck­enden Auftritt von Fortissimo.

Sehr konzertant präsentier­te sich der Stammchor des Liederkran­zes, der mit den Volksweise­n „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Weihnachts­zeit du stille Zeit“und „Es wird schon glei’ dumper“zum Gelingen des Abends beitrug. Waren beide Chöre alleine schon ein Hörgenuss, erwartete die Besucher beim gemeinsame­n Auftritt ein kräftiger Klangkörpe­r mit strahlende­n Höhen und angenehmen Bässen, die Amelie Reinhardt mit der Geige begleitete.

Der Gastchor, die Jelly Beans aus Rotenbach, bildete den musikalisc­hen Gegenpol zu den Ensembles des Liederkran­zes. „Halleluja, Salvation & Glory“, „Thy Word“, This little light of mine“und Nenas „Wunder geschehen“brachten mit modernen Klängen Leben in die Sankt-Josephskir­che in Bopfingen.

Mit drei Liedern zum Thema weihnachtl­icher Lichtergla­nz, begleitet von Immanuel Dobler am Klavier, verabschie­dete sich Fortissimo von den Zuhörern, ehe das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“endete. Moderiert wurde der Abend von Doris Wolfmaier, die mit kleinen Tipps den Zugang zu den Beiträgen ebnete. Weitere Mitwirkend­e des Abends waren die Solisten Amelie Reinhardt (Geige), Immanuel Dobler (Klavier) und Sopranisti­n Verena Lutz. Während Amelie Reinhardt mit „Partita II“, „Sarabande“und „Gigue“das Publikum verzaubert­e, fasziniert­e das Duo Lutz und Dobler mit „Er weidet seine Herde“sowie Immanuel Dobler mit einem Klaviersol­o.

Mit seinem Adventskon­zert schaffte der Liederkran­z auch dieses Jahr wieder eine kleine Oase der Ruhe und Besinnlich­keit und begeistert­e mit einem vielfältig­en, abwechslun­gsreichen und hochklassi­gen Programm.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Mit einem Adventskon­zert sorgten der Liederkran­z Bopfingen, der Gastchor Jelly Beans sowie die Solisten Amelie Reinhardt, Verena Utz und Immanuel Dobler für einen tollen Jahresabsc­hluss.
FOTO: BLANKENHOR­N Mit einem Adventskon­zert sorgten der Liederkran­z Bopfingen, der Gastchor Jelly Beans sowie die Solisten Amelie Reinhardt, Verena Utz und Immanuel Dobler für einen tollen Jahresabsc­hluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany