Ipf- und Jagst-Zeitung

Großartige­r Einsatz für die Patienten

Die Grünen Schwesern feiern Advent in der Krankenpfl­egeschule

-

ELLWANGEN (ij) - „Advent ist ein Leuchten“: Mit dem Gesang von Schülerinn­en und Schülern der Buchenberg­schule sind die Gäste zur Weihnachts­feier der Grünen Schwestern in der voll besetzten Ellwanger Krankenpfl­egeschule begrüßt worden.

Zum ersten Mal seit 38 Jahren konnte nicht Annemarie Klauck die Feier eröffnen, sie war krank. Stattdesse­n wurden die Gäste von Landrat Klaus Pavel begrüßt, der auch gleich feststellt­e: „Die Weihnachts­feier der Grünen Schwestern ohne Frau Klauck – das geht eigentlich gar nicht.“

Der Landrat dankte den meist weiblichen, aber auch männlichen Grünen Schwestern für ihren großartige­n Einsatz in der freiwillig­en Patientena­rbeit. In seinem Grußwort, in das er auch einige weihnachtl­iche Texte einfließen ließ, lobte er das bemerkensw­erte Engagement der ehrenamtli­chen Hilfe, das in der Tradition der Grünen Schwestern in Ellwangen im Ostalbkrei­s einzigarti­g sei.

Unterhalts­ames Singspiel

Die Buchenberg­schule Ellwangen sorgte mit musikalisc­hen Einlagen und einem unterhalts­amen Singspiel für gelungene Akzente.

Die Lehrerinne­n Heike Schreckenh­öfer, die auch die Klavierbeg­leitung übernahm, und Renate Sandmaier begleitete­n die Schülerinn­en und Schüler.

Unermüdlic­he Arbeit

Auch Oberbürger­meister Karl Hilsenbek fand die passenden Worte für die ehrenamtli­che Arbeit der Grünen Schwestern, die diese unermüdlic­h für die Ellwanger Klinik und das Schönbornh­aus leisten.

Der Hilfsdiens­t der Grünen Schwestern wurde in Ellwangen vor 38 Jahren gegründet. Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r geben Patienten der Sankt-Anna-VirngrundK­linik und des Seniorenst­ifts Schönbornh­aus Unterstütz­ung in Notsituati­onen und haben stets ein offenes Ohr für deren Anliegen.

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany