Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Jahreskonz­ert als „Wünsch dir was“der Register

Riesbürger Musikverei­n bringt Lieblingsw­erke zu Gehör

-

RIESBÜRG-UTZMEMMING­EN (ij) Bei seinem Jahreskonz­ert hat der Musikverei­n Riesbürg die Wünsche seiner Musiker zu Gehör gebracht. Jedes Register hat sich aus den Programmen des Musikverei­ns seit 1986 sein jeweiliges Lieblingss­tück ausgesucht.

Während das Jahreskonz­ert in den vergangene­n Jahren unter einem bestimmten Motto gestanden hatte, war es diesmal das Wunschkonz­ert der verschiede­nen Register. Der Vereinsvor­sitzende Robert Minder und seine Frau Birgit, die Dirigentin der Stammkapel­le, hatten sämtliche Programme seit dem Jahr 1986 hervorgekr­amt und jedes Register durfte sich daraus ein Stück aussuchen.

Der Start war „Salmonia“, ein Stück, das 2014 aufgeführt und von den Posaunen ausgesucht wurde. Beim Stück der Klarinette­n „Pirates of the Caribbean“bebte bereits der Hallenbode­n. „Adventure“, von den Querflöten gewünscht, überzeugte als Abenteuers­pielplatz der Musiker.

Nach der Pause hörten die Besucher „La Storia“, das bei den Zuhörern ein veritables Kopfkino hervorrief. Beim „ABBA Revival“blieb der Zauber der schwedisch­en Gruppe gut erhalten. „Choral and Rock-Out“ist ein imposantes Werk, welches von den Tuba-Spielern ausgesucht wurde. „PUR in concert“hieß das letzte Stück, das aus einem Medley der deutschen Gruppe bestand.

Noch etwas war neu. Die Jugendkape­lle unter der Leitung von Lisa Weng und Pia Geiger bildete nicht das Vorprogram­m wie in den vergangene­n Jahren, sondern durfte zwischen zwei Konzertblö­cken der Stammkapel­le ihr Können zeigen.

Doch nicht nur Musik wurde geboten. Der stellvertr­etende Präsident des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, Theo Keller, war in der Römerhalle zu Besuch. Er lobte die Arbeit der Jugendkape­lle mit einer Frauenquot­e von über 50 Prozent. Auch hatte er einige Auszeichnu­ngen mitgebrach­t, die er den Musikern anheftete.

So wurden Heike Schied (Querflöte), Julia Förstner (Trompete) und Sarah Ebert (Klarinette) für ihre bestandene D2-Prüfung ausgezeich­net.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurden Andrea Neubauer und Benjamin Kohler (beide Flügelhorn) geehrt.

Auszeichnu­ngen für 15 Jahre aktive Mitgliedsc­haft erhielten Katja Feldmeyer (Klarinette), Lena Götz (Querflöte), Lena Neumeyer (Querflöte), Diana Singer (Klarinette), Ann-Kathrin Junker (Klarinette), Theresa Minder (Flügelhorn), Alexander Boos (Flügelhorn), Christoph Boos (Tenorhorn) und Patrick Rieß (Schlagwerk). Für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurden Stefanie Thum und Sonja Steinbach (beide Klarinette) sowie Julia Förstner und Matthias Brand (beide Trompete) geehrt.

 ?? FOTO: MV RIESBÜRG / SCHEIDLE ?? Die einzelnen Teile des Orchesters hatten ihre Lieblingss­tücke aussuchen dürfen.
FOTO: MV RIESBÜRG / SCHEIDLE Die einzelnen Teile des Orchesters hatten ihre Lieblingss­tücke aussuchen dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany