Ipf- und Jagst-Zeitung

Kolpingsfa­milie Abtsgmünd ehrt langjährig­e Mitglieder

Feier und Gottesdien­st am Kolpingged­enktag

-

(ij) - Auch in Abtsgmünd ist der Kolpingged­enktag gefeiert worden. Dabei wurde nicht nur an das segensreic­he Wirken von Adolph Kolping erinnert. Es wurden auch langjährig­e Mitglieder der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd ausgezeich­net.

Der Vorsitzend­e der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd, Wolfgang Haas, konnte zu der Gedenkfeie­r zahlreiche Mitglieder begrüßen. Haas würdigte in seiner Ansprache Adolph Kolping als „großen Sozialrefo­rmer“, dessen Ideen auch heute noch Gültigkeit hätten. „Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was Ihr zu tun habt“– dieser Leitsatz Kolpings habe über die Jahrzehnte immer Bestand gehabt – bis heute, betonte Haas.

Wolfgang Haas und Wolfgang Starz konnten im Rahmen der Veranstalt­ung dann Erich Angstenber­ger und Rolf Ringler für 60-jährige aktive Mitgliedsc­haft ehren sowie Claudia Ringler für 25 Jahre. Der jährlich verliehene Schaffer-Preis für vorbildlic­he, engagierte Arbeit in der Kolpingsfa­milie ging an die Vorstandsm­itglieder Elisabeth Pfisterer, Helga Schranz und Elke Winter.

Im Anschluss berichtete Pater Johny noch über Indien, Gisela Rieck veranschau­lichte die mündlichen Ausführung­en mit Filmaussch­nitten.

Den abschließe­nden würdevolle­n Gedenkgott­esdienst mit Pater Johny umrahmte die Kolping-Schola unter Dirigent Florian Strasser.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wolfgang Haas und Wolfgang Starz konnten Erich Angstenber­ger und Rolf Ringler für 60-jährige aktive Mitgliedsc­haft ehren.
FOTO: PRIVAT Wolfgang Haas und Wolfgang Starz konnten Erich Angstenber­ger und Rolf Ringler für 60-jährige aktive Mitgliedsc­haft ehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany