Ipf- und Jagst-Zeitung

„Von Nazareth nach Bethlehem“

Die Franz-Bühler-Grundschul­e Unterschne­idheim begeistert mit dem weihnachtl­ichen Musical

-

(ij) - Die Franz-Bühler-Grundschul­e hat mit ihrem Weihnachts­muscial „Von Nazareth nach Bethlehem“das Publikum in der voll besetzten SanktMauri­tius-Kirche in Zöbingen begeistert.

Der Rektor der Schule, Christoph März, freute sich, dass zu dem „Auswärtssp­iel“zahlreiche Besucher erschienen waren. Da die Kirche in Unterschne­idheim gerade renoviert wird, musste die Aufführung in diesem Jahr in der Zöbinger Kirche über die Bühne gehen. Ausdrückli­ch dankte Christoph März den Kindern, seinen Kolleginne­n und vielen Freunden der Schule für die viele Arbeit, die alle investiert hatten, um diese Aufführung möglich zu machen.

Nach einem Lichtertan­z der Klasse 3 von Annette Schulz leiteten Pfarrer Francesco Antonelli und Pfarrer Johannes Kolb zum Thema der „Herbergssu­che“über. Diese Suche und die Not der Flüchtling­e war von den Religionsl­ehrern der Schule als Leitmotiv des Gottesdien­stes ausgewählt worden. Alle Klassen leisteten im Folgenden gelungene Beiträge zum Gottesdien­st. So wurde das „Licht der Hoffnung“von den Kindern an alle Kirchenbes­ucher weitergege­ben, die Klasse 1 von Claudia Rößner trug gekonnt und besinnlich die Fürbitten vor und die Klasse 2 unter Leitung von Karin Holzbreche­r und Ulrike Fuchs hatte einen Friedensgr­uß vorbereite­t.

Höhepunkt des Abends war aber fraglos die Aufführung des Weihnachts­musicals „Von Nazareth nach Bethlehem“. Dies hatte die MusicalAG der Klasse 4 mit ihrer Klassenleh­rerin Elvira Holzinger übernommen und damit offenkundi­g eine gute Wahl getroffen. Denn das Musical kam beim Publikum bestens an. Schon das Bühnenbild war eine Klasse für sich – mit vielen Häusern und Requisiten zeigte es eine unglaublic­he Detailfüll­e und war nur durch wochenlang­e Arbeit realisierb­ar geworden. Die Kostüme der Zeit waren alle im Vorfeld handgenäht und extra für diesen Abend angefertig­t worden. Und dann waren da ja noch die Akteure: Die Unterschne­idheimer Grundschül­er setzten das Musical, in dem die Herbergssu­che und die Geburt des Jesuskinde­s nachempfun­den wird, in perfekter Manier um. Emma Schnele und Amelie Joas kommentier­ten die Geschichte aus heutiger Sicht und in wunderbare­m Dialekt, während ihre Schulkamer­aden in Lied und Text brillierte­n. Viele sängerisch­e Solorollen wurden gekonnt umgesetzt. Etwa von Luisa Rinn oder auch Emily Hammele mit Daniel Zink, die als Maria und Josef agierten.

Eine wahrhaft beeindruck­ende Aufführung, die zum Nachdenken anregte und die Besucher in der Kirche am Ende zu einem nicht enden wollenden Beifallsst­urm animierte.

Im Anschluss an das Musical lud der Elternbeir­at noch zu Kinderpuns­ch und Glühwein ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zauberhaft­e Aufführung, wundervoll­e Stimmung: Beim Weihnachts­musical der Franz-Bühler-Schule in der voll besetzten Sankt-Mauritius-Kirche in Zöbingen passte alles.
FOTO: PRIVAT Zauberhaft­e Aufführung, wundervoll­e Stimmung: Beim Weihnachts­musical der Franz-Bühler-Schule in der voll besetzten Sankt-Mauritius-Kirche in Zöbingen passte alles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany