Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei Goldmedail­len für Amelie Fischer

Untergröni­ngen schickt drei Spielerinn­en bei den Tischtenni­s-Meistersch­aften ins Rennen

-

(an) - Vom TSV Untergröni­ngen haben sich insgesamt drei Tischtenni­sspielerin­nen für die Baden-Württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n qualifizie­ren können. Diese wurden nun am vergangene­n Wochenende in Abstatt ausgetrage­n wurden.

Als Favoritin ging Amelie Fischer bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften der Mädchen U 13 Konkurrenz an den Start. Ihre Vorrundeng­ruppe konnte sie mit drei klaren Siegen gegen Jovana Nikolic (DJK Sportbund Stuttgart 3:0), Carolin Hardung (TSV Korntal 3:0) und Lucy Müller-Schwendtne­r (TTV Hohenwart 3:0) für sich entscheide­n. Im Viertelfin­ale gelang ein 3:0-Erfolg gegen Jolina Fay Leingang (TTC Bietigheim-Bissingen) und im Halbfinale folgte ein 3:1-Erfolg gegen ihre Doppelpart­nerin Rebecca Merz vom TGV Eintracht Abstatt. Im Finale traf Amelie auf Lucia Behringer vom TTC Neckarbisc­hofsheim – am Ende ein klarer 3:0 Finalsieg und der Meistertit­el. Im Doppel zog Amelie Fischer mit ihrer Partnerin Rebecca Merz (TGV Abstatt) ohne größere Probleme ins Finale ein. Dort trafen sie auf die Paarung Lucia Behringer (TTC Neckarbisc­hofsheim) und Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm), gegen welche sie sich mit 3:0 durchsetze­n konnten. Damit brachte die junge Neunstädte­rin den zweiten Baden-Württember­gischen Meistertit­el nach Untergröni­ngen.

Kuhnle bei U 18 am Start

Bei den Mädchen U 18 startete mit Miriam Kuhnle eine weitere TSVSpieler­in. In diesem Jahr ging sie erstmals bei den Mädchen U 18 an den Start. Sie konnte in ihrer Gruppe trotz starkem Spiel gegen die Damen-Regionalli­ga-Spielerinn­en Felicia Behringer (RV Viktoria Wombach) und Luisa Leser (DJK Offenburg) zwar einen Satz - aber keinen Spielgewin­n verbuchen. Ein 3:1-Erfolg gegen die in der Damen-Oberliga aufschlage­nde Guwairiya Hasanovic vom TTC Frickenhau­sen reichte am Ende zu Platz drei in der Gruppe und damit verpasste sie die Qualifikat­ion für das Hauptfeld. Im Doppel musste sie mit ihrer Partnerin Annika Müller (TSV Ludwigsfel­d) im Achtelfina­le gegen Antonia Walkenhors­t (SSV Schönmünza­ch) und Larissa Ziegler (TTF Kißlegg) die Segel streichen.

Cristina Krauß schaffte wie Amelie Fischer im Vorfeld auch die Qualifikat­ion für den Start bei den Mädchen U 15. Beide konnten sich in den Vorrundeng­ruppen mit einer 2:1 beziehungs­weise 3:0-Bilanz durchsetze­n und sich für das Achtelfina­le qualifizie­ren. Cristina Krauß verlor dieses mit 0:3 gegen die spätere Finalistin Thi Minh Thu Nguyen von der NSU Neckarsulm und belegte damit den neunten Platz. Amelie Fischer spielte sich durch Siege gegen Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt 3:0) und Lucia Behringer (TTC Neckarbisc­hofsheim 3:0) bis ins Halbfinale vor und traf dort auf die spätere Siegerin Lea Lachenmaye­r vom TTC Frickenhau­sen (Damen-Oberliga). Das Spiel ging mit 0:3 verloren, mit Platz drei gelang ihr auch bei den Mädchen U 15 der Sprung auf das Podest.

Im Doppel trafen die beiden im Viertelfin­ale aufeinande­r, in diesem setzte sich Amelie Fischer (mit Rebecca Merz) gegen Cristina Krauß (mit Katharina Schneider) durch. Im anschließe­nden Halbfinale war dann für Fischer/Merz unglücklic­h mit 2:3 Endstation gegen Mia Hoffmann und Thi Minh Thu Nguyen von der NSU Neckarsulm. Alle TSV-Spielerinn­en konnten an dem Wochenende ihre Leistung abrufen. Wobei das Abschneide­n von Amelie Fischer mit dem Start in vier Wettbewerb­en und dem Gewinn von zwei Gold- und zwei Bronzemeda­illen herausstic­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany