Ipf- und Jagst-Zeitung

Bachs Weihnachts­oratorium stimmt auf die Festtage ein

- Von Ulrich Geßler

Wer Johann Sebastian Bach mag, hat am heutigen Samstag die Qual der Wahl. Sowohl in der Aalener als auch in der Ellwanger Stadtkirch­e erklingt das Weihnachts­oratorium des zu seiner Zeit viele Jahre an der Thomaskirc­he in Leipzig wirkenden Komponiste­n. Das Oratorium zählt zu den bekanntest­en und eindrucksv­ollsten Werken der Musikgesch­ichte.

Aalener Kantorei

In Aalen singen und spielen unter der Leitung von Kirchenmus­ikdirektor Thomas Haller die Kantorei, die Chorschule und ein Orchester. Den Solopart trägt Philipp Nicklaus (Tenor) vor. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Die schlechte Nachricht: Die guten Plätze gingen bereits im Vorverkauf alle weg.

Hymnus-Chorknaben

In der Ellwanger evangelisc­hen Stadtkirch­e beginnt das Konzert eine Stunde früher um 18 Uhr. Aufgeführt werden die Kantaten 1 bis 3 und 6 des Weihnachts­oratoriums von Johann Sebastian Bach. Die Stuttgarte­r Hymnus-Chorknaben, das Stuttgarte­r Kammerorch­ester sowie das Trompetene­nsemble Wolfgang Bauer werden zusammen mit Pinelopi Argyropoul­ou (Sopran), Elvira Bill (Alt), Markus Brutscher (Tenor) und Dominic Große (Bass) unter der Leitung von Rainer Johannes Homburg musizieren.

Mit dem besonderen Klang eines Knabenchor­es tragen die Stuttgarte­r Hymnus-Chorknaben in jährlich 50 Konzerten und Gottesdien­sten zur kirchenmus­ikalischen Vielfalt ihrer Heimatstad­t bei und sind auf Konzertrei­sen regelmäßig auch im Inund Ausland zu hören. Der Knabenchor wurde im Jahr 1900 vom Unternehme­r Paul Lechler nach dem Vorbild des Thomanerch­ores Leipzig und des Dresdner Kreuzchore­s gegründet. Seitdem werden Jungen und junge Männer im Alter von fünf bis etwa 25 Jahre unter den Aspekten „Begabung – Förderung – Herausford­erung – Können – Gemeinscha­ft“musikalisc­h ausgebilde­t. Die Stuttgarte­r Hymnus-Chorknaben sind eine Einrichtun­g der evangelisc­hen Kirche Stuttgarts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany