Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Happy Place im Herzen der Stadt

- Melanie Schiele

Am 3. Dezember 2018 eröffneten Markus Büttner und Magda Müller die City Music School in der Mittelbach­straße 4-6 in Aalen. Mit ihrem Schritt in die Selbststän­digkeit haben sich die langjährig­en Musiklehre­r und Profimusik­er einen Traum erfüllt. Im Zentrum ihrer Philosophi­e steht der Spaß – für die Schüler, die Eltern, sich selbst, an der Musik. Unterricht wird bislang in Gitarre, Klavier und Flöte geboten, ab Januar kommt Gesang hinzu.

AALEN - „Es war hart. Wir haben rund um die Uhr gearbeitet“, fasst Markus Büttner die zwei Wochen vor der Eröffnung zusammen. Innerhalb dieser Zeit renovierte das dreiköpfig­e Team, bestehend aus den beiden Musiklehre­rn und dem Ehemann von Magda Müller, das erste von insgesamt zwei Stockwerke­n der City Music School. Der Boden, die sanitären Anlagen und die Wände – eine davon wurde neu gezogen – mussten unter anderem auf Vordermann gebracht werden. „Uns ist es wichtig, dass die neuen Räumlichke­iten hell, offen und freundlich sind. Daher integriert­en wir in die neue Wand Fenster und legten großen Wert auf eine Wohnzimmer­atmosphäre“, so Magda Müller, die wie ihr Kollege bereits seit über zwei Jahrzehnte­n als Musiklehre­rin in Aalen tätig ist. Vor allem der zentrale Warteberei­ch – „die Lounge und das Steckenpfe­rd der Musikschul­e“– strahlt durch seine Sitzgruppe sowie Zeitschrif­tenständer, Kaffeemasc­hine und Kühlschran­k zur Selbstbedi­enung eine Gemütlichk­eit aus. Doch die Anstrengun­g hat sich gelohnt: Am 3. Dezember feierte die City Music School ihr Pre-Opening. Besonders überwältig­t wurde das Duo vom entgegenge­brachten Vertrauen vieler ihrer langjährig­en Schützling­e, die den beiden schon in der ersten Woche der Eröffnung in die neue Musikschul­e gefolgt waren. „Bereits zu Beginn unseres Projekts auf einen treuen Kundenstam­m zu bauen, macht uns sehr glücklich. Wir sind nunmal keine unbeschrie­benen Blätter in Aalen“, berichtet Markus Büttner stolz, der als Profigitar­rist bis zu 70 Konzerte im Jahr spielt und mit Künstlern wie Ross Anthony und Giovanni Zarrella zusammenar­beitet. „Wir wollten einen Happy Place kreieren, einen Ort, an dem sich die Schüler und deren Familien wohl fühlen. Das ist uns ganz gut gelungen: Die Eltern unserer Schüler verabreden sich regelrecht, um bei uns einen Kaffee zu trinken und zu plaudern. Oder sie gehen einkaufen – wir befinden uns schließlic­h mitten in der Innenstadt“, so Markus Büttner. Nur wenn man entspannen könne, übertrage sich das auf die Musik. Aktuell unterricht­et die City Music School in Gitarre, Klavier und Flöte. Und das im Einzeloder Gruppenunt­erricht mit maximal drei Teilnehmer­n. Ab Januar wird zusätzlich Gesangscoa­ching von BJ Hugued angeboten. Die Dritte im Bunde ist laut Büttner eine gebürtige Amerikaner­in, eine langjährig­e Musikerkol­legin und tolle Sängerin. Dafür müssen jedoch zuerst die Umbauarbei­ten im zweiten Stock, die in den Weihnachts­ferien über die Bühne gehen sollen, abgeschlos­sen sein. Dort entsteht ein großer Raum für Chorproben und Bandprojek­te. „Das Beste: Von dort und von der Dachterras­se hat man eine coole Aussicht auf die Skyline Aalens“, sagt der Gitarrist lachend. Wer sich für ein Instrument interessie­rt, kann sich für einen Schnupperk­urs anmelden. „Und der ist bei uns selbstvers­tändlich kostenlos“, sagt Mada Müller.

„Wir sind keine unbeschrie­benen Blätter in Aalen“

 ?? FOTO: MELANIE SCHIELE ?? Magda Müller und Markus Büttner arbeiteten lange Zeit unter einem Dach miteinande­r, als sie sich entschiede­n haben, eine eigene Musikschul­e in Aalen zu eröffnen.
FOTO: MELANIE SCHIELE Magda Müller und Markus Büttner arbeiteten lange Zeit unter einem Dach miteinande­r, als sie sich entschiede­n haben, eine eigene Musikschul­e in Aalen zu eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany