Ipf- und Jagst-Zeitung

Fünfte Verhaftung wegen Terrorverd­achts

Polizei geht von der Vorbereitu­ng einer schweren, staatsgefä­hrdenden Straftat aus

-

(dpa) - Die Polizei am Flughafen Frankfurt hat bei den Ermittlung­en wegen der möglichen Vorbereitu­ng eines Terroransc­hlags einen fünften Verdächtig­en verhaftet. Der 53 Jahre alte Mann sei den Beamten bei seiner Einreise am Flughafen ins Netz gegangen, teilte das Landeskrim­inalamt (LKA) BadenWürtt­emberg am Sonntag mit. Am Mittwochab­end hatte die Polizei eine 39 Jahre alte Frau sowie zwei 33 und 49 Jahre alte Männer verhaftet. Zudem war zwischenze­itlich ein weiterer Mann festgenomm­en worden, der später aber wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Insgesamt sitzen nun vier Verdächtig­e in Untersuchu­ngshaft. Ihnen wird die Vorbereitu­ng einer schweren, staatsgefä­hrdenden Straftat vorgeworfe­n. Zudem bestehe der Verdacht des illegalen Waffenbesi­tzes. Details nannten die Ermittler nicht. Auch zu ihrer Nationalit­ät machte die Behörde keine Angaben. Ob ein islamistis­cher Hintergrun­d vorliegt, ist ebenfalls unklar.

Der am Flughafen Frankfurt Festgenomm­ene sei der Bruder des am Mittwoch verhaftete­n 49-Jährigen, hieß es beim LKA und der Staatsanwa­ltschaft Karlsruhe. Er stehe im Verdacht, an der Übergabe einer Kriegswaff­e beteiligt gewesen zu sein oder diese gelagert zu haben.

Mit den mutmaßlich­en Ausspähver­suchen am Stuttgarte­r Flughafen habe dieses Verfahren nichts zu tun, erklärte das Landeskrim­inalamt in Stuttgart. Die Frau und die beiden Männer waren am Mittwochab­end bei vier Wohnungsdu­rchsuchung­en in Mannheim und im Rhein-NeckarKrei­s festgenomm­en worden. Dabei hatten Beamte in einem Anwesen in Plankstadt eine Kalaschnik­ow samt Munition sichergest­ellt. Die vollautoma­tische Waffe fällt unter das Kriegswaff­enkontroll­gesetz. Am Freitag wurde Haftbefehl gegen die drei Verdächtig­en erlassen. Am späten Samstagabe­nd folgte die Festnahme des 53-Jährigen und damit die fünfte Festnahme und der vierte Haftbefehl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany