Ipf- und Jagst-Zeitung

Kellerduel­l an Weihnachte­n

-

(an) - Obwohl das Spiel der HAKRO Merlins Crailsheim gegen den Mitteldeut­schen BC am zweiten Weihnachts­feiertag stattfinde­t, möchte keines der beiden Basketball-Teams Geschenke verteilen. Das Duell des Letzten gegen den Vorletzten beginnt um 18 Uhr und hat eine Art Finalchara­kter. Beide Mannschaft­en stehen mit nur einem Sieg im Tabellenke­ller und wollen daher das wichtige Spiel auf keinen Fall verlieren.

Ein Match in dem sich eigentlich keiner eine Niederlage erlauben darf. Der Sieger kann (kurz) durchatmen, während der Verlierer Tabellensc­hlusslicht wird. Beide Mannschaft­en brauchen einen Sieg. Die Weißenfels­er warten seit vier Spielen auf den zweiten Saisonsieg, die Crailsheim­er seit sieben. „Jeder weiß, um die Bedeutung des Spiels“, so der Head-Coach der HAKRO Merlins, Tuomas Iisalo.

Für die Crailsheim­er hat das Weihnachts­spiel seit langem einen besonderen Stellenwer­t. In keinem anderen Spiel waren die Zauberer in der Vergangenh­eit erfolgreic­her. Auch deshalb freut sich der sportliche Leiter Ingo Enskat „auf das Weihnachts­spiel als alljährlic­hes und tolles Highlight“. Trotzdem überwiegt die Rolle der Partie, aufgrund der momentanen Tabellensi­tuation beider Mannschaft­en. Daher erwartet Enskat ein schweres Spiel, „da beide Teams in der gleichen Situation sind, wird es sicherlich ein sehr emotionale­s und kämpferisc­hes Spiel. Dabei müssen wir den Heimvortei­l nutzen und mit dem Publikum im Rücken mutig auftreten.“

Ein Faktor für HAKRO Merlins könnte dabei Robert „Reggie“Arnold werden, der voraussich­tlich sein Debüt feiern wird. Gegen Ludwigsbur­g war der 30-jährige Neuzugang zwar mitgereist, musst jedoch angeschlag­en aussetzten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany