Ipf- und Jagst-Zeitung

Einst Steinbach, einst Biskup – jetzt Imke Wübbenhors­t

Die 30-Jährige ist die erste Frau, die in Deutschlan­d einen Fußball-Oberligist­en trainiert: den BV Cloppenbur­g

-

(dpa) - In Frankreich hat eine Frau schon einmal drei Jahre lang einen Zweitliga-Club der Männer trainiert. In Deutschlan­d ist das zumindest auf höherem Niveau neu: Der frühere Regionalli­gist BV Cloppenbur­g hat die 30 Jahre alte Imke Wübbenhors­t jetzt zur Trainerin seines Männerteam­s ernannt.

„Ich habe total Bock darauf. Und ich hoffe, dass ich nicht nur auf das Thema Mann/Frau reduziert werde, sondern, dass wir Leistung bringen“, sagte Wübbenhors­t am Sonntag zu ihrer neuen Aufgabe. Die frühere U20-Nationalsp­ielerin des Hamburger SV trainierte bislang die Frauenmann­schaft des Vereins in der 2. Bundesliga Nord. Jetzt soll sie den Abstieg der Männer aus der fünftklass­igen Oberliga Niedersach­sen verhindern, wo der BVC auch aufgrund finanziell­er Probleme aktuell nur Tabellenle­tzter ist.

„Imke Wübbenhors­t ist aufgrund ihrer Qualifikat­ion absolut in der Lage, das Team zu trainieren“, sagte Vorstandsm­itglied Udo Anfang der „Nordwest-Zeitung“. „Da haben wir überhaupt keine Zweifel.“

Die 30-Jährige ist studierte Sportpädag­ogin und Inhaberin der Trainer-A-Lizenz. In ihrer aktiven Karriere spielte sie unter anderem für den Hamburger SV und den spanischen Erstligist­en Sporting Huelva.

Der BV Cloppenbur­g hat im niedersäch­sischen Fußball immer wieder für Schlagzeil­en gesorgt. Bis in die 2000er-Jahre wurde der Verein mit viel Geld vom Feinkosthä­ndler Albert Sprehe unterstütz­t. Zu Wübbenhors­ts Vorgängern gehören deshalb prominente Übungsleit­er wie Ex-DDR-Nationalsp­ieler Wolfgang Steinbach oder der ehemalige Bundesliga-Coach Werner Biskup.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Premiere in der Männer-Oberliga: Trainerin Wübbenhors­t.
FOTO: IMAGO Premiere in der Männer-Oberliga: Trainerin Wübbenhors­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany