Ipf- und Jagst-Zeitung

Einzigarti­ge Atmosphäre

Warum es sich am Bodensee mindestens so gut feiern lässt wie in einer Metropole

-

ährend der Blick vom Drink in der Hand über die gut gelaunten Gäste hin zum wunderschö­nen Seepanoram­a schweift, verfestigt sich ein Gedanke: Auf dieser Party lässt sich eine wirklich schöne Zeit verbringen. Nein, es ist keine angesagte Szene-Party in einer großen Metropole, tatsächlic­h feiert das tanzwütige Publikum im beschaulic­hen Langenarge­n am Bodensee. Der malerisch gelegene Ort hat zwar keine hippe Hochhauste­rrasse zu bieten, aber trotzdem eine sehr exklusive Location: das Schloss Montfort. Seit 2014 finden hier regelmäßig die „Hot Like Beats“-Partys statt. „Angefangen hat das Ganze aber an einem anderen Ort“, sagt Organisato­r Markus Endres. Er ist hauptberuf­lich Projektlei­ter für Messen und Events. Die Partys organisier­t er zusammen mit Freunden nebenbei.

PREMIERE IN PRIMISWEIL­ER

2006, während des Studiums, habe er mit ein paar Freunden zusammenge­sessen und den Plan gefasst, einfach etwas Cooles für die Region zu machen, so Endres weiter. Die Grundidee für die Ausrichtun­g der eigenen Partys sei dabei so simpel wie erfolgreic­h: „Wir wollten die Stimmung in einer Halle oder einem Festzelt, wo die Leute grundsätzl­ich lockerer drauf sind, in einen Club transporti­eren.“ Das Konzept funktionie­rte schon bei der ersten Party in Primisweil­er so gut, dass sich das „Hot Like Beats“-Team entschloss, weiterzuma­chen. Ihre Partys fanden nun unregelmäß­ig an verschiede­nen Orten in der Region statt, bis 2007 mit dem Weinstadl Rimmele in Wangen eine feste Location gefunden wurde. Hier heißt es bis heute an jedem ersten Freitag im Monat: Tanzen, „Hot Like Beats“. Für Außenstehe­nde mag ein Weinstadl erst einmal sehr traditione­ll klingen, aber solchen Klischees widerspric­ht Markus Endres vehement: „Gerade die Mischung mit unserem Konzept macht den Stadl zu einer Location, die genauso hip und modern ist wie in einer Großstadt. Unsere DJs aus Städten wie München und Stuttgart sind von der Stimmung auf unseren Partys jedes Mal schwer beeindruck­t.“

WEIT GEREIST UND VIEL GESEHEN

Der 36-Jährige weiß, wovon er spricht. Er ist in seinem Leben schon ein wenig herumgekom­men. Aufgewachs­en in Wangen im Allgäu, zieht es ihn nach dem Abitur nach München für den Zivildiens­t. Dann erkundet er für ein halbes Jahr Australien. Während seines Studiums hört er regelmäßig auf sein drängendes Fernweh, macht ein Auslandsem­ester in South Carolina und reist nach dem Abschluss drei Monate durch Asien. „Meine Frau und ich schnappen uns einmal im Jahr den Rucksack und peilen ein fernes Ziel an“, erzählt Endres über die Reiselust, die ihn nie losgelasse­n hat. Wenn er auf der Weltkugel unterwegs ist, hält er beim Feiern natürlich immer die Augen auf und schaut sich nach aktuellen Trends um oder einfach nach Dingen, die funktionie­ren, wie er sagt. „Ich nehme immer wieder neue Ideen mit und bin deswegen überzeugt, dass unsere Partys mit anderen in großen Metropolen locker mithalten können.“

BESONDERES FLAIR AM BODENSEE

Wobei Endres auch davor warnt, zu viel zu vergleiche­n. Denn die Region rund um den Bodensee sei einfach einzigarti­g. „Um das zu erkennen, muss man aber vielleicht erst eine Weile weggehen“, sagt er und kommt ins Schwelgen: „Es gibt hier den Bäcker, der das leckerste Brot auf der ganzen Welt hat, Restaurant­s, die noch echte Geheimtipp­s sind, und viele schöne Badebuchte­n. Die können vielleicht nicht ganz mit einem Traumstran­d mithalten, aber sie haben eben ihren ganz eigenen Charme.“ Genau diesen eigenen Charme genießen die Partygäste auf der Terrasse des Schloss Montfort am See. Sie unterhalte­n sich angeregt, in vielen Gesichtern strahlt ein Lächeln. Die Altersstru­ktur ist gemischt, sie beginnt bei Mitte zwanzig. Die Musik, die von drinnen nach draußen dringt, wummert nicht, sondern lädt zum Tanzen ein. Dafür kleidet der DJ auch mal einen Klassiker der Dire Straits in ein modernes House-Gewand und die Gäste strömen auf die Tanzfläche.

„ENTSPANNT, ELEGANT UND OFFEN“

Vielleicht ist es das Wasser, die schöne Location oder das Flair, das das Veranstalt­erteam über die Jahre kultiviert hat: Die Stimmung ist in jedem Fall ganz entspannt. Das ist auch das Wort, das immer wieder fällt, wenn Gäste über die „Hot Like Beats“-Partys reden. So wie Sandra. Die 29-Jährige und ihre Freunde hatten einfach keine Lust mehr auf Großraumdi­skos oder überfüllte Clubs. „Hot Like Beats“sei dagegen für sie immer ein Highlight im Monat. Die Partys im Schloss Montfort beschreibe­n sie als „entspannt, elegant und offen“. „Das ist wie Urlaub, hier will ich bleiben“, schwärmt auch die 33-Jährige Jaqueline mit Blick auf ein vorbeifahr­endes Schiff. Sie ist mit ihrer Freundin Denise zum ersten Mal auf der „Hot Like Beats“-Party. Auch die ist rundum glücklich: „Ich habe mich von Sekunde eins gut aufgehoben gefühlt. Hier herrscht vom Türsteher bis zu den Leuten an der Kasse eine total offene und familiäre Art.“ Dass die Stimmung so ist, liegt auch am Konzept der Veranstalt­er, sagt Markus Endres: „Wir hängen ja nicht Plakate an jede Laterne, sondern bauen darauf, dass die Leute, denen es gefällt, es selber weitererzä­hlen. Dadurch haben wir einfach insgesamt ein angenehmes Publikum.“Außerdem seien die Menschen in der Region eher miteinande­r bekannt. „Da feiert man auch anders als in der anonymen Großstadt.“ Ganz entspannt eben.

 ??  ??
 ??  ?? Drei wichtige Kopfe hinter "Hot like Beats": Pierre Rudolph, Semi Meral und Markus Endres (v.l.n.r.).
Drei wichtige Kopfe hinter "Hot like Beats": Pierre Rudolph, Semi Meral und Markus Endres (v.l.n.r.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany