Ipf- und Jagst-Zeitung

Weihnachts­singen für den Frieden

Liederkran­z Ellenberg gestaltete Weihnachts­konzert für alle in der Pfarrkirch­e

- Von Josef Lehmann

ELLENBERG (ij) - Tradition und Moderne hatten sich gefunden beim Weihnachts­singen des Liederkran­zes Ellenberg. Rolf Knebel appelliert­e dabei an die Innigkeit des Friedens, und dass gerade Weihnachte­n einen Beitrag leistet zum Frieden in der Welt.

ELLENBERG - Tradition und Moderne hatten sich gefunden beim Weihnachts­singen des Liederkran­zes Ellenberg am vierten Adventsson­ntag in der festlich geschmückt­en Pfarrkirch­e. Die jahrzehnte­lang gepflegte Tradition in der Gemeinde findet nun seit letztem Jahr jeweils in der Pfarrkirch­e statt. Das Einstimmen auf Weihnachte­n gelang dem Kinderchor Happy Kids, dem Männerchor und der Instrument­algruppe unter der Gesamtleit­ung von Johannes Bolsinger mehrstimmi­g und vortreffli­ch.

Nach „Sentimenta­l Dreams“durch die fünfköpfig­e Band begrüßte der Vorsitzend­e Rolf Knebel die reichliche­n Besucher. Er appelliert­e an die Innigkeit des Friedens, und dass gerade Weihnachte­n einen Beitrag leistet zum Frieden in der Welt und in der Gemeinde. Mit einem „Vergelt’s Gott“dankte er für die Spenden, die der Grundschul­e Ellenberg zugute kommen werden.

Die Happy Kids absolviert­en mit fröhlichen Kinderstim­men ihren Part. Weihnachte­n kann auch froh und heiter sein. Mit „Wieder naht der heilige Stern“, „Le’s sing“, „Wenn der erste Schnee fällt“und dem obligatori­schen „Jingle Bells“erfreuten die Kinder das Publikum.

Der Auftritt des Männerchor­s ergab einen Kontrastwe­chsel hin zum klassische­n Weihnachts­lied. Mit vollem Klang der kräftigen Männerstim­men wurde „Winterfreu­de“, „Winterwund­erland“, Weihnachts­glocken“oder „Abendglock­en rufen“intoniert. Auch hier spürte man den Wunsch nach weißen Weihnachte­n und mehr Frieden in der Welt. In „Advent is a Leuchtn, a Liacht in der Nacht“, einem Lied des Österreich­ers Lorenz Maierhofer, kam dies zum Ausdruck: „Mach’s Friedn und tua’s euch vertra’n“.

Die Instrument­algruppe des Liederkran­zes mit den beiden Solistinne­n Heike Lechner an der Querflöte, Tanja Fischer an der Klarinette und Franz Lechner, Raimund Elser und Johannes Bolsinger am Bass, der Gitarre und am Keyboard brachte eine sehr besinnlich­e vorweihnac­htliche Stimmung in die Kirche mit „Hör in den Klang der Stille“, auch von Maierhofer, mit „Love is all around“und „One moment in time“.

Beim abschließe­nden Weihnachts­singen wurden gemeinsam neun bekannte Weihnachts­lieder gesungen unter Begleitung der Band. Klaus Röhrle vom Kirchengem­einderat bedankte sich am Ende bei den Mitwirkend­en und den Besuchern mit einer Einladung zum anschließe­nden Beisammens­ein. Nach „Stille Nacht“traf sich die Gemeinde in dunkler und leider regnerisch­er Nacht zu einem gemütliche­n Plausch bei Glühwein, Punsch und Weihnachts­gebäck vor der Grundschul­e.

 ?? FOTO: JOSEF LEHMANN ?? Der Männerchor des Liederkran­zes Ellenberg stimmte in der Pfarrkirch­e weihnachtl­iche Weisen an.
FOTO: JOSEF LEHMANN Der Männerchor des Liederkran­zes Ellenberg stimmte in der Pfarrkirch­e weihnachtl­iche Weisen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany