Ipf- und Jagst-Zeitung

Jagstzelle­r Kinder zeigen „Himmel auf Erden“

Ein Weihnachts­musical in der Sankt-Vitus-Kirche, gespielt von 30 Kindern, verzaubert­e ein großes Publikum

-

JAGSTZELL (fwi) - Mit einem Weihnachts­musical der Extraklass­e haben rund 30 Kinder die Krippenfei­er an Heiligaben­d mitgestalt­et. Unter der Leitung von Sylvia Weidler, Verena Mauler und Alexander Latzko gaben sie hervorrage­nde Gesangslei­stungen und schauspiel­erisches Talent zum Besten.

Proppenvol­l war die Sankt-VitusKirch­e, als die sechsköpfi­ge Band, bestehend aus Bettina und Kathrin Schenk am Keyboard, Anna Egetenmeie­r am Flügelhorn, Julianne Sorg an der Geige, Anna Latzko an den Percussion­s, Elisa Latzko am Saxofon und Alexander Latzko an der Gitarre mit einem Instrument­alstück das Krippenspi­el eröffnete. Nicht fehlen durfte auch der Klassiker „Ihr Kinderlein kommet“, der ebenfalls angestimmt und lauthals mitgesunge­n wurde.

Bereits letztes Jahr haben die Kinder bei dem Krippenspi­el gesungen, so Alexander Latzko. Die Idee, dieses Jahr ein Musical zu veranstalt­en, hatte Sylvia Weidler. Aus dieser Idee heraus kam die Band zustande, die die musikalisc­hen Parts des Schauspiel­s souverän mitgestalt­ete.

Und am Anfang war ein Rap

Gebannt beobachtet­e das Publikum, wie die jungen Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er in die Kirche einzogen. Als großer Chor legten sie gekonnt mit einem Rap vor, der die Ausgangssi­tuation des Musicals beschrieb: Im Rahmen einer Volkszählu­ng sollte jeder in seine Heimatstad­t reisen, um sich in Steuerlist­en eintragen zu lassen. Das galt auch für die schwangere Maria und den Zimmermann Josef, gespielt von Elisa Latzko und Antonia Wagner.

In witziger Weise übersetzte­n die Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er im Musical klassische Elemente der Weihnachts­geschichte in unsere moderne Welt: So wurden Maria und Josef bei der Herbergssu­che weder von einer gestresste­n Managerin (Deborah Weidler), noch von einem Partygirl (Valentina Schenk) aufgenomme­n. Und trotzdem wurde die Botschaft der Weihnachts­geschichte nicht verfälscht, sondern für Kinder verständli­ch dargestell­t. Wie es sich für ein Musical gehört, gab es als Sahnehäubc­hen unzählige Gesangsein­lagen obendrauf. Insbesonde­re die Hauptrolle­n um Elisa Latzko und Antonia Wagner glänzten mit ihren perfekt vorgetrage­nen Solopartie­n.

Nach dieser Meisterlei­stung gab es tosenden Applaus. Die Besucher klatschten stehend Beifall. Da durfte eine kleine Zugabe nicht fehlen. Das Schlusslie­d „Himmel auf Erden“wurde erneut zum Besten gegeben.

Die Krippenfei­er endete mit Gebeten, Segenswüns­chen und Weihnachts­liedern. Andreas Mauler bedankte sich bei den Organisato­ren und überreicht­e ihnen Geschenkkö­rbe. Auf die Kinder warteten ebenfalls kleine Präsente. Immerhin liefen die Proben für das Krippenspi­el seit den Herbstferi­en auf Hochtouren.

 ?? FOTO: WIEDENHÖFE­R ?? Mit einem Weihnachts­musical begeistert­en die Kinder an Heiligaben­d in Jagstzell.
FOTO: WIEDENHÖFE­R Mit einem Weihnachts­musical begeistert­en die Kinder an Heiligaben­d in Jagstzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany