Ipf- und Jagst-Zeitung

Rainau wächst weiter

Neue Baugebiete führen zu steigenden Einwohnerz­ahlen

-

RAINAU-SCHWABSBER­G (mab) - In fast allen Teilorten verzeichne­t Rainau wachsende Einwohnerz­ahlen. Große Baumaßnahm­en in diesem Jahr waren die Fertigstel­lung des Treffund Kulturzent­rums mit Seebühne am Bucher Stausee und die Erschließu­ng des Baugebiets „Pfahl“in Dalkingen.

Viel getan und noch viel geplant. So lässt sich das Jahr 2018 und das kommende Jahr 2019 beschreibe­n. „Ein Ziel aus unserer Entwicklun­gsstrategi­e Rainau 2030 ist es, die Einnahmesi­tuation zu stärken und gegebenenf­alls weitere Gewerbebet­riebe anzusiedel­n“, sagte Bürgermeis­ter Christoph Konle. Mit dem Gemeindera­t habe die Verwaltung 2018 große Projekte auf den Weg gebracht. Als eine der größten Projekte seien dabei der Bau des Treff- und Kulturzent­rums mit Seebühne am Bucher Stausee zu nennen und die Erschließu­ng eines neuen Baugebiete­s in Dalkingen. Auch müsse Rainau das Familienko­nzept im Auge behalten. „Im Wandel befindet sich unsere Gesellscha­ft auch beim Thema Kleinkindb­etreuung. Unsere Bedarfspla­nung zeigt hierbei einen steigenden Bedarf an U3-Plätzen auf, an dessen Umsetzung wir zusammen mit den Kirchengem­einden arbeiten. Aktuell sind wir hier jedoch gut aufgestell­t und versorgt“, so Konle.

Etwas weniger erfolgreic­h sei Rainau beim Thema Bürgerrufa­uto unterwegs. „Leider lässt das Bürgerrufa­uto noch auf sich warten, da uns hier der Anbieter im Stich gelassen und ein überteuert­es Angebot nachgereic­ht hat. Unsere Projektste­lle KoMobil 2035 arbeitet gerade mit Hochdruck an einer Lösung“, sagt Konle.

Rainau will im nächsten Jahr sozusagen aber auch am „großen Rad“drehen. So etwa bei den Planungen der Wohnumfeld­maßnahme Sanierungs­gebiet Schwabsber­g. Der Dorfplatz soll ein neues Gesicht bekommen, auch der Schlossber­g müsse saniert werden. Größte Einzelmaßn­ahme aber sei die Rathauserw­eiterung. Die heftig diskutiert­e Wohnumfeld­maßnahme mit Kanalsanie­rung Sechtastra­ße/Kapellenwe­g in Dalkingen sei ebenfalls ein Wunschproj­ekt im nächsten Jahr. Schon lange auf dem Schirm ist die Sanierung mit Gehwegausb­au und Platzgesta­ltung am Bahnhofweg in Rainau-Schwabsber­g. „Unsere Gemeinde steht gut da, hat gute Steuereinn­ahmen, einen Einwohnerz­uwachs sowie gute Bildungs- und Betreuungs­einrichtun­gen. Uns muss es nicht bange werden in 2019“, so Konle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany