Ipf- und Jagst-Zeitung

Man kennt die Sportfreun­de

Dorfmerkin­gen-Fußballer zu Gast bei RB Leipzig – Fanfreunds­chaft seit DFB-Pokalspiel

-

(jsc) - Seit dem DFB-Pokalspiel zwischen den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen und RB Leipzig am 13. August 2017 (0:5) vor 10460 Zuschauern in der Ostalb Arena in Aalen verbindet beide Vereine ein sehr freundscha­ftliches Verhältnis.

Schon lange haben die Verantwort­lichen von RB Leipzig und dessen Fanclubs die Sportfreun­de aufgrund der sehr herzlichen Gastfreund­schaft zu einem Gegenbesuc­h in die Messestadt eingeladen. Die Terminfind­ung gestaltete sich aufgrund des parallelen Spielbetri­ebes allerdings schwierig, doch letztendli­ch konnte man vor Weihnachte­n (Freitag bis Sonntag) einen passenden Termin finden. Rund 50 Personen traten die Reise vom Härtsfeld in die Messestadt an.

Nach der Ankunft im Hotel ging es am Freitagabe­nd dann gleich in die Innenstadt. Schon auf dem Fußweg zum aus Goethes Faust bekannten Auerbachs Keller wurden die Sportfreun­de erkannt und freudig angesproch­en. Am Samstag startete dann der Tag mit einer Stadtführu­ng unter dem Motto „130 Jahre Fußball in Leipzig“– organisier­t und begleitet von den beiden Fanclubs Sportfreun­de Leipzig und taLEntfrei Leipzig. Hierbei streifte man die Stadien von Lokomotive und Chemie Leipzig und weitere wichtige Punkte in der Leipziger Fußballges­chichte, bevor es dann ins Nachwuchsl­eistungsze­ntrum der Roten Bullen ging.

Besuch im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum

Dort erwartete die Härtsfelde­r eine interessan­te Führung, organisier­t von Stefan Schill mit RB Jugendleit­er Frieder Schrof, in der absolut beeindruck­enden und hochmodern­en Talentschm­iede von RB Leipzig. Anschließe­nd ging es dann in Richtung Red Bull Arena, wo RB Leipzig auf Werder Bremen treffen sollte. Die Fanclubs erwarteten die Sportfreun­de am offizielle­n Fantreff schon sehnsüchti­g und feierten die Dorfmerkin­ger bei deren Ankunft. Eine besondere Ehre wurde den Sportfreun­den zuteil, als sie mit den Fahnen der Fanclubs ins Stadion einziehen durften. Anschließe­nd sahen die Fußballfan­s ein absolut spannendes und torreiches Bundesliga­spiel mit gutem Ausgang für RB (3:2). Im Fantreff und später in den LeipzigerF­ußballszen­ekneipen wurde dann nach dem Motto „Freunde treffen Freunde“lautstark und bis tief in die Nacht gefeiert.

 ?? FOTO: SFD ?? Die Reisegrupp­e der SfD.
FOTO: SFD Die Reisegrupp­e der SfD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany