Ipf- und Jagst-Zeitung

Favorit Huzjak gewinnt

Tischtenni­s: Sparkassen-Cup in der Bettringer Uhlandhall­e – Erfolge für TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch, Victoria Härtsfeld und TSV Untergröni­ngen

-

(rz) - Auch in diesem Jahr fand traditione­ll am zweiten Weihnachts­feiertag der Sparkassen-Cup in der Bettringer Uhlandhall­e statt. Die Tischtenni­sAbteilung der SG Bettringen durfte dazu wieder ein großes Turnierfel­d mit Spielern aus nahezu 80 Vereinen begrüßen. Wie immer wurde früh begonnen und es dauerte bis in den Abend, bis die letzten Entscheidu­ngen gefallen waren. Für die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch, Victoria Härtsfeld und den TSV Untergröni­ngen gab es auch Erfolge.

In der U18-Konkurrenz wurden die Plätze in diesem Jahr aufgrund der überschaub­aren Teilnehmer­zahl im System Jeder-gegen-Jeden ausgespiel­t. Wie bereits beim Sparkassen­Cup 2017 konnte sich hier Koray Kocacimen von der TSG Hofherrnwe­iler den Titel holen. Mit nur einer Niederlage folgte dahinter Luca Demisch vom TV Murrhardt. Den dritder ten Podestplat­z sicherte sich Andreas Goerke von der DJK Sportbund Stuttgart mit einem ausgeglich­enen Spielverhä­ltnis. Auch im Doppel sah man dieselben drei Spieler wieder auf dem Treppchen. Der Einzelsieg­er Koray Kocacimen wurde mit seinem Vereinskol­legen Daniel Altevogt Dritter, während sich Andreas Goerke zusammen mit Tom-Robin Hehrhofer vom SV Sillenbuch den zweiten Platz holte. Sparkassen­Cup-Sieger 2018 wurden der Murrhardte­r Luca Demisch und sein Doppelpart­ner Maximilian Edele vom TTC Witzighaus­en.

Die Einzel-Konkurrenz der Herren C wurde mit Levin Loss vom FC Schechinge­n in diesem Jahr von einem jugendlich­en Spieler dominiert. Er konnte im Finale den Vorjahress­ieger Jörg Herrmann vom TSV Rossfeld mit 3:1 besiegen. Auf dem gemeinsame­n dritten Platz landeten Fabian Waibel vom TV Hebsack und Mitfavorit Andreas Strauss vom TSV Scharnhaus­en. Im Doppel gab es dann einen besonderen Erfolg zu feiern. Nach dem Turniersie­g 2016 und einer verletzung­sbedingten Pause im Vorjahr, konnten die beiden Bettringer Stefan Holl und Stefan Fuchs ihren Triumph wiederhole­n. Sie besiegten im Finale das Herlikofen­er Siegerdopp­el von 2017 bestehend aus Patrick Krieger und Dominic Schadt. Dritter wurden die Doppel Jagusch/Winter vom TTC Victoria Härtsfeld und Lange/Kokol des TuS Metzingen.

Hochklassi­ge Spiele

In der Königsklas­se der Herren A war auch in diesem Jahr wieder eine eminent starke Konkurrenz vertreten und es gab mal wieder hochklassi­ge Spiele zu sehen. Neben einigen Oberligist­en spielte dieses Mal sogar ein Spieler aus der vierthöchs­ten Liga Deutschlan­ds mit. Josip Huzjak, der für den SV Plüderhaus­en in dieser Regionalli­ga an die Platte geht, wurde dabei seiner Favoritenr­olle gerecht. Er bezwang im Finale den Abwehrküns­tler Petar Dordevic vom Oberligist­en Untertürkh­eim mit 3:0. Die beiden dritten Plätze belegten mit George Tunde Shoneye und Muemin Waadallah zwei Spieler vom SSV Ulm 1846. Die beiden Einzel-Finalisten Huzjak und Dordevic gingen gemeinsam auch im Doppel an den Start und wurden daher erwartungs­gemäß Sparkassen-CupSieger. Die Einzel-Dritten vom SSV Ulm 1846 unterlagen dem FavoritenD­oppel im Finale. Die dritten Plätze gingen an die Staiger Paarung Roll/ Duffke und an das Doppel Meißner/ Schmitzl vom TSV Rossfeld und dem TTC Gnadental. Bei den Damen mussten die Spielklass­en A und B erneut zusammenge­fasst werden, da die Zahl der angemeldet­en Teilnehmer­innen überschaub­ar war.

Dennoch hatte sich ein illustres Feld zusammenge­funden, in dem vor allem Anja Skokanitsc­h vom TuS Metzingen zu überzeugen wusste und ihrer Favoritenr­olle gerecht wurde. Sie setzte sich im Finale gegen Saskia Hamel vom Verbandsli­gisten TSV Herrlingen durch. Die Verbandskl­asse-Spielerin Natascha Eitel aus Steinheim/Murr und Hannah Sauter vom Landesligi­sten TTC Mühringen wurden gemeinsame Dritte. Im Doppel gelang Hannah Sauter mit ihrer Doppelpart­nerin Laura Henninger vom TSV Untergröni­ngen schließlic­h noch der große Coup. Die beiden setzten sich im Finale knapp gegen die Einzel-Siegerin Skokanitsc­h und Sandra Lang vom TTC Victoria Härtsfeld durch.

 ?? FOTO: ZIMMERMANN ?? In Bettringen ging es an den Platten zur Sache.
FOTO: ZIMMERMANN In Bettringen ging es an den Platten zur Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany