Ipf- und Jagst-Zeitung

Mitsing-Konzertle in Hohenberg

Liederkran­z singt am Sonntag in der Sankt-Jakobus-Kirche

-

(ng) Lieder gehören zu Weihnachte­n wie der Christbaum, schwäbisch­e Springerla und andere Bredla. Deshalb veranstalt­et der Liederkran­z Hohenberg am Sonntag, 30. Dezember, um 17 Uhr ein Mitsing-Konzertle in der Sankt-Jakobus-Kirche.

Kindheitse­rinnerunge­n an Weihnachte­n sind meistens mit Singen und Musizieren verbunden: Weihnachts­lieder gibt es fast wie Sand am Meer und sind fest in der westlichen Kultur verankert. Ursprüngli­ch waren sie nur im kirchliche­n Kontext zu hören, weil sie die Geburt Jesu, der in allen christlich­en Religionen als der Erlöser verehrt wird, beschreibe­n und feiern.

Das hat sich geändert. Jährlich kommen neue Weihnachts­lieder hinzu und aus dieser fast unerschöpf­lichen Quelle erweitern auch Chöre ständig ihr Repertoire. Deswegen laden der De-Camino-Chor des Liederkran­zes Hohenberg und Musica Dankoltswe­iler am kommenden Sonntag in die Jakobuskir­che Hohenberg zu einem Mitsing-Konzertle ein. Die schwäbisch­e Verkleiner­ung ist bewusst gewählt, weil jeder Chor nur vier neuere Lieder vortragen wird. Mindestens die gleiche Anzahl von altbekannt­en Weihnachts­liedern dürfen von den Zuhörern gesungen werden. Begleitet vom E-Piano und einer Querflöte werden auch diese dann weihnachtl­ich-festlich erklingen. Wer sich dann noch traut bei gemeinsam gesungenen Kanons mitzusinge­n, kann dann stolz sagen, dass sie und er zusammen mit vielen anderen mehrstimmi­g gesungen hat.

Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der deutsch-argentinis­chen Partnersch­aft zugute für das Flugticket für den Deutschlan­daufenthal­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany