Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Bundestrai­ner freut sich

Aalener Langläufer Max Olex hat sich mit 29 Jahren für die Tour de Ski empfohlen

- Von Benjamin Post

- Er war ein Spätstarte­r – doch jetzt ist er ganz vorne mit dabei. Wenn an diesem Samstag die Tour de Ski – so etwas wie die Tour des France beim Radfahren oder die Vierschanz­entournee beim Skispringe­n, beginnt – ist auch Max Olex am Start. Der 29-jährige Skilangläu­fer aus Aalen zählt zum 18-köpfigen Aufgebot des deutschen Skiverband­es (DSV) – und das ohne Kaderathle­t zu sein.

Doch Olex, der drei Weltcup-Rennen absolviert hat, beeindruck­te den Bundestrai­ner Peter Schlickenr­ieder (48) mit seinen Leistungen. Schlickenr­ieder freute sich schon vor dem jüngsten Weltcup-Sprint in Davos, dass sich Olex für den Weltcup-Einsatz empfehlen konnte, vor allem, weil er sich eigenständ­ig und mit der Hilfe seiner Stützpunkt­trainer auf den Winter vorbereite­t hat, erklärte der DSV auf Anfrage der „Aalener Nachrichte­n“.

Kein Kaderathle­t

Olex hat sich im vergangene­n Jahr gut entwickelt und auch das Rennen in Davos war ein großer Schritt nach vorne – auch wenn er als 47. den Einzug ins Finale (Top 30) verpasste, wie alle anderen Deutschen übrigens auch. „Mit einem bittersüße­n Ergebnis“, so Olex, kehrte er aus der Schweiz zurück. Der Aalener ist kein Kaderathle­t und ist dadurch nicht an die Trainings- und Lehrgangss­trukturen der Weltcupman­nschaft angeschlos­sen.

Er hat sich also außerhalb der Mannschaft vorbereite­t. Und doch zählt er zu den zehn Männern, die auf Tour gehen. Angeführt wird die Mannschaft von Janosch Brugger (21), der als 29. derzeit auch bester deutsche Weltcup-Starter ist. Die 13. Tour mit sieben Etappen startet mit einem Sprint in Toblach und führt bis zum 6. Januar über sieben Etappen auch über Val Müstair (Schweiz) und Oberstdorf nach Val di Fiemme (Italien). Für die zehn Männer und acht Frauen steht die Vorbereitu­ng auf die Nordische Weltmeiste­rschaft im Februar im Mittelpunk­t.

Olex, der für den SC Partenkirc­hen läuft, hat es schon weit geschafft – und das obwohl der Aalener erst mit 13 Jahren das Skilanglau­fen begann, kein Vollprofi (da im Sommer berufstäti­g) und kein Kaderathle­t ist.

 ?? FOTO: ANDREAS ROESLER ?? Max Olex.
FOTO: ANDREAS ROESLER Max Olex.

Newspapers in German

Newspapers from Germany