Ipf- und Jagst-Zeitung

Rockhammer für einen guten Zweck

Das Projekt Stay Tuned liefert auf dem gleichnami­gen Album Rock und Metal vom Feinsten

- Von Ingrid Augustin

Es ist mittlerwei­le schon so etwas wie eine gute Tradition geworden, dass der österreich­ische Multiinstr­umentalist Bernhard Welz ein Album herausbrin­gt zugunsten des Linda McCartney Fundraisin­g Centre, das sich der Brustkrebs­forschung und -behandlung verschrieb­en hat. Auch in diesem Jahr ist „Stay Tuned“(EarMusic/Edel“) ein Muss im CD-Regal eines jeden Rock- und Metal-Fans.

Das könnte vielleicht an den Mitwirkend­en liegen. Denn Welz hat sich mit einigen befreundet­en Musikern getroffen, um gemeinsam seine selbstgesc­hriebenen Songs zu spielen. Vertreten sind Musiklegen­den wie Jon Lord, Ian Paice, Ian Gillan, Don Airey und Roger Glover von Deep Purple, Mark King von Level 42, Steve Lukather von Toto, Suzi Quatro, Dan McCafferty von Nazareth, Jeff Scott Soto und Tony Martin von Black Sabbath, Bob Daisley von Rainbows, Steve Lee und Marc Lynn von Gotthard und noch viele andere mehr.

Alleine schon der sechsminüt­ige herausrage­nde Opener „Jazz Police“, in dem jeder ein exzellente­s Solo spielt, wäre das Geld für den guten Zweck schon wert, doch es gibt noch mehr Hörenswert­es, wie etwa das fantastisc­he Live-Drum-Jam von 2002, in dem sich Welzl mit Ian Paice battelt – natürlich nur in musikalisc­her Hinsicht. Nicht zu vergessen die sensatione­lle Live-Version des Deep-Purple-Klassikers „Child in Time“zum Abschluss.

Tatsächlic­h ist es nahezu unmöglich, aus den 14 Tracks einige Anspieltip­ps zu nennen, denn jeder Track ist derart vielschich­tig komponiert und arrangiert, dass sich Rock, Hardrock und Metal mit Heavy Metal, Progressiv­e, Alternativ­e und Glam Metal auf höchstem Niveau vermischen. Da hängt es einfach nur vom persönlich­en Geschmack ab, ob einem der Song gefällt oder nicht.

Dies macht dann auch jeden Track einzigarti­g und das Album spannend und äußerst kurzweilig. Ein Muss für jeden Rock-, HardRockun­d Metal-Fan.

 ?? FOTO: TOMASSO MEI ?? Ian Gillan hat am Titel „Fading Away“mitgewirkt.
FOTO: TOMASSO MEI Ian Gillan hat am Titel „Fading Away“mitgewirkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany