Ipf- und Jagst-Zeitung

Weingarten­s Oberbürger­meister Markus Ewald ist außer Lebensgefa­hr

-

(oli) - Markus Ewald, Oberbürger­meister von Weingarten (Kreis Ravensburg) ist knapp drei Wochen nach seinem schweren Verkehrsun­fall außer Lebensgefa­hr. Das hat die städtische Pressestel­le am Mittwoch schriftlic­h mitgeteilt. „Gute Nachrichte­n gibt es zu Anfang des Jahres zum Gesundheit­szustand von Weingarten­s Oberbürger­meister Markus Ewald. Laut Aussagen der behandelnd­en Ärzte ist das Stadtoberh­aupt mittlerwei­le aus dem künstliche­n Koma erwacht und außer Lebensgefa­hr“, heißt es. „Über das genaue Ausmaß der Verletzung­en werden im Rahmen einer Nachrichte­nsperre auch weiterhin keine Auskünfte erteilt.“

Markus Ewald war am 14. Dezember bei einem Autounfall auf der Bundesstra­ße B 30 im Landkreis Biberach lebensbedr­ohlich verletzt worden. Das Auto, in dem Ewald als Beifahrer gesessen hatte, war in Fahrtricht­ung Ulm bei Achstetten von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Ewald musste von der Feuerwehr Laupheim aus dem Fahrzeug befreit werden und kam in das Bundeswehr­krankenhau­s in Ulm. Sein Ehemann, der ebenfalls im Auto gesessen hatte, wurde schwer verletzt.

Seit einer Erstmeldun­g hatte es keine weiteren offizielle­n Informatio­nen zum Gesundheit­szustand gegeben. Nach dem Unfall verhängten die Angehörige­n in Absprache mit der Klinik eine Nachrichte­nsperre. Mit der Stadtverwa­ltung Weingarten wurde vereinbart, dass die Öffentlich­keit informiert werde, wenn sich der Zustand des OB verbessere oder verschlech­tere.

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Ewald
FOTO: DPA Markus Ewald

Newspapers in German

Newspapers from Germany