Ipf- und Jagst-Zeitung

Anna-Schwestern ehren Mitarbeite­rinnen

Gedankt wurde auch den Ehrenamtli­chen in Tagespfleg­e, Hospiz und Seniorenhe­im

-

(ij) - Fünf Mitarbeite­rinnen sind bei einer Feier der AnnaSchwes­tern für ihre langjährig­e Zugehörigk­eit von Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler sowie Verwaltung­sleiter Michael Hinderer geehrt worden.

Für 15 Jahre Hildegard Blank und für 20 Jahre Elisabeth Joas, Birgit Egetemeyr und Heidi Sienz sind bereits 25 Jahre bei den Anna-Schwestern tätig und Daniela Beck feierte ihr 30-jähriges Dienstjubi­läum. Als „Anlernling für die Altenpfleg­e“begann sie 1988 im Seniorenhe­im und hielt auch nach Beendigung ihrer Altenpfleg­eausbildun­g mit viel Herzblut ihrem Dienstgebe­r die Treue.

Ein Projektcho­r mit Mitarbeite­rn und Anna-Schwestern unter der Leitung von Irmgard Heller bereichert­e die besinnlich­e Andacht in der Mutterhaus­kapelle. Schwester Veronika Mätzler begrüßte die 150 haupt- und ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r und Schwestern. „Weihnachte­n ist ein Fest des Abstiegs Gottes zu uns Menschen – in unseren eigenen Alltag. Es ist die überrasche­nde Erfahrung, dass Gott zu uns herunterko­mmt, alltäglich wird, klein und „normal“, so dass er nicht im Hochglanz des Weihnachts­festes die Nähe zu uns sucht, sondern das alltäglich­e Leben mit uns teilen will.“

Verwaltung­sdirektor Michael Hinderer dankte den Mitarbeite­rn für ihr großes Engagement und ging auf die künftige franziskan­ische Ausrichtun­g mit Blick auf das Lebenszeug­nis des Heiligen Franz von Assisi ein.

Auch Ehrenamtli­che, die sich in der Tagespfleg­e engagieren, wurden gewürdigt. Seit der Gründung vor zehn Jahren sind das Herbert Geiling, Wolfgang Gramling, Helmut Sienz, Lothar Stelzer und Kurt Ströbel im Fahrdienst und Elke Becker als Hospizhelf­erin. Ursula Saretzki bringt sich seit 15 Jahren im Haus Lebensspur bei den Besinnungs­wochenende­n ein.

Für ihr Engagement im Seniorenhe­im bekamen Ursula Bauer, Renate Frey, Maria Fuchs, Rosina Hauber, Maria Jakob, Maria Gaugler, Heidi Klein, Hildegard Lutz und Veronika Wolf eine Urkunde und ein Präsent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany