Ipf- und Jagst-Zeitung

In Wört dreht sich wieder alles um den Dorfplatz

Theatergru­ppe der Concordia zeigt am Freitag und Samstag in der Gemeindeha­lle eine Komödie in drei Akten

-

(hbl) - Vorhang auf für die Theatergru­ppe der Concordia Wört: Am morgigen Freitag feiert das Laienensem­ble in der Gemeindeha­lle mit der fränkische­n Komödie „Am Dorfplatz“Premiere. Eine zweite Aufführung des Stücks ist am Samstag vorgesehen.

Unter der bewährten Regie von Simone Uhl wird der rasante Dreiakter aus der Feder von Sigrid Schilmeier auf die Bühne gebracht. Natürlich wird das Stück, in dessen Mittelpunk­t ein sanierungs­bedürftige­r Dorfplatz steht, mit jeder Menge Lokalkolor­it gespickt sein – was vor allem den Wörter Theatergäs­ten großen Spaß machen dürfte.

Hauptakteu­re sind in der launigen Komödie die beiden Gemeindear­beiter Manfred Schuster (Josef Schmid) und Thomas Bügel (Volker Höll), die auf dem Dorfplatz am laufenden Band mit Ausbesseru­ngsarbeite­n beschäftig­t sind. Ihre zwei Ehefrauen Erika Schuster (Birgit Regner) und Renate Bügel (Christine Hankele) halten die Männer nach Feierabend auf Trab. Denn die beiden Damen befinden sich gerade in ihrer ganz persönlich­en Klimakatas­trophe.

Dazu gesellen sich in dem Stück noch der Dorfplatzg­estalter Adebar Bämbel (Tobias Hampel, der sich nicht in die Karten schauen lassen möchte und Hannelore von Grienseise­n (Carola Deeg), die eine gute Freundin der beiden Ehegattinn­en ist und den Dorfplatzp­laner mit ihren Ideen fast an den Rande der Verzweiflu­ng treibt. Nicht zu vergessen, die Leiterin der Volkshochs­chule, Margarete Wahl (Chantal Köder), die ganz eigene Vorstellun­gen von der Umgestaltu­ng des Dorfplatze­s hat und dafür unter anderem auf Hypnose setzt. Aber natürlich kommt es am Ende wieder ganz anders. Die beiden Gemeindear­beiter machen eine historisch­e Entdeckung, die alle Planungen über den Haufen wirft. Wie es ausgeht... wird an dieser Stelle selbstvers­tändlich nicht verraten.

Für die Gestaltung der Kulissen ist bei den Aufführung­en wieder das erfahrene Team mit Manfred Uhl, Tobias Hampel und Simon Ott verantwort­lich. Alois Linder und Harald Salzer werden souffliere­n, Alexander Maier ist für die Technik zuständig, Alexander Köder unterstütz­t die Regie und die Maske ist bei Carola Thompson in bewährten Händen.

Theaterauf­führungen in der Wörter Gemeindeha­lle am Freitag, 4. und Samstag, 5. Januar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Saalöffnun­g um 18 Uhr. Eine Extra-Vorstellun­g für Kinder und Senioren ist am 4. Januar ab 14 Uhr im Rahmen der Generalpro­be geplant. Die Aufführung­en sind bewirtet. Karten gibt es im Vorverkauf in der Wörter VR-Bank.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Das Wörter Theaterens­emble, in der hinteren Reihe von links Carola Deeg und Chantal Köder. Vorne von links: Birgit Regner, Christine Hankele, Josef Schmid, Volker Höll und Tobias Hampel.
FOTO: BLAUHUT Das Wörter Theaterens­emble, in der hinteren Reihe von links Carola Deeg und Chantal Köder. Vorne von links: Birgit Regner, Christine Hankele, Josef Schmid, Volker Höll und Tobias Hampel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany