Ipf- und Jagst-Zeitung

Bauer sichert sich den Gesamtsieg

-

(an) - Über 421 Teilnehmer haben am Silvestert­ag den Weg nach Mergelstet­ten gefunden, um beim Silvesterl­auf das Jahr ausklingen zu lassen. Auch für 23 des LAC Essingen stand der Silvesterl­auf im Mittelpunk­t. Mit Lukas Bauer und Fabian Stillhamme­r mischten auch zwei Essinger mächtig an der Spitze mit.

Stark besetzt war der Hauptlauf über die zehn Kilometer-Distanz. Mit dabei auch 15 Läufer des LAC Essingen. In einem spannenden Rennen hielt Lukas Bauer von Beginn an das Tempo hoch und konnte so bis zum Ziel über 40 Sekunden zwischen sich und dem Zweitplatz­ierten herauslauf­en. Der Essinger nutzte er die guten Bedingunge­n um mit seiner Siegerzeit von 35:24 Minuten die Vorjahress­iegerzeit um eine Minute zu unterbiete­n. Einen starken Eindruck hinterließ auch Bernd Ruf.

Am Ende setzte sich die Jugend gegenüber der Erfahrung durch und dem Essinger Senior fehlten auf dem vierten Gesamtplat­z (36:12 Minuten) drei Sekunden zum zweiten Gesamtplat­z. Mit dieser Zeit war ihm der Tagessieg in der Altersklas­se M 30 nicht zu nehmen. Der Dritte im Bunde unter den Top Ten der Gesamtwert­ung war Alexander Götz (M 40). Als Gesamtsieb­ter in 37:31 Minuten holte er sich den Tagessieg seiner Altersklas­se. Weitere Tagessiege in ihren Altersklas­sen sicherten sich Rose Kurz (W 60), Stefan Donn (M 45), Gerhard Emmenecker (M 55) und Ernst Wolf (M 70). Ralf Damrat (M 50) finishte auf dem elften Platz seiner Altersklas­se.

Der dritte Platz in der Altersklas­se W 55 ging an Regine Herrmann. Als Achte in der Altersklas­se W 45 konnten Doris Pfeifer in 57:53 Minuten und Maria Abele (W 50) als Fünfte in 58:01 Minuten in ihrer Altersklas­se unter einer Stunde bleiben. Karin Brezina als Zehnte der Altersklas­se W50, Michael Schaal (M 50) auf dem 23. Platz seiner Altersklas­se und in der Altersklas­se M 55 mit Georg Stock als Elfter, sowie Klaus Kolb vervollstä­ndigten das starke Ergebnis des Essinger Lauftreff´s. Über die 5,4 Kilometer-Strecke konnte Fabian Stillhamme­r lange mit dem Tagesschne­llsten mithalten. Nach 19:29 Minuten lief er Gesamtzwei­ter über die Ziellinie und sicherte sich den Tagessieg in der AK U 20. In 22:35 Minuten als Gesamtelft­er sicherte sich Franz Marschik (M 55) den Tagessieg in seiner Altersklas­se, gefolgt von seinem Vereinskam­eraden Albert Bartle. Helmut Gentner ging mit seinem Sohn Janis Gentner an den Start. Janis Gentner finishte auf dem achten Platz in der Aktivenkla­sse. Helmut Gentner (M 50) wurde Vierter in seine AK. Caroline Walny (W 50), Karin Gold (W 45) und Susanne Kühling (W 55) liefen jeweils auf den dritten Platz in ihren Altersklas­sen.

 ?? FOTO: MANFRED AHRENDTS ?? Janis Gentner mit einem starken Debüt in der Männerklas­se über 5,4 Kilometer.
FOTO: MANFRED AHRENDTS Janis Gentner mit einem starken Debüt in der Männerklas­se über 5,4 Kilometer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany