Ipf- und Jagst-Zeitung

Schwäbisch Hall feiert „Very british!“

-

(an) - Die britischen Kulturwoch­en unter dem Titel „Very British!“gehen weiter. Bis zum Brexit feiert Schwäbisch Hall britische Kultur und Deutsch-Britische Freundscha­ft mit einem sechsmonat­igen Festival und über 70 Veranstalt­ungen. Nun ist das Programmhe­ft für den zweiten Teil bis zum März erschienen.

Kulturbeau­ftragte Ute Christine Berger brachte von einem Aufenthalt in London die Idee für die Kulturwoch­en mit. Über 30 Haller Kultur- und Bildungsei­nrichtunge­n beteiligen sich. Am Freitag, 11. Januar, gibt es ein Podiumsges­präch zum Thema „Brexit im Blick – Was wird aus Europa?“. Die Schirmherr­in der Kulturwoch­en, Evelyne Gebhardt, Vizepräsid­entin des Europäisch­en Parlaments, wird im Gespräch mit Malcolm Harbour, dem britischen Europaabge­ordneten, die Dimensione­n des „Brexit“beleuchten. Es moderiert Oberbürger­meister Hermann-Josef Pelgrim.

Das Programm bis März umfasst mehrere Konzerte. So kommt unter anderem die Early Folk Band mit einem „Robin Hood“-Programm. Ein weiteres Konzert widmet sich Werken von Henry Purcell und John Dowland.

Dazu kommen Abende mit Musik des viktoriani­schen Zeitalters oder Beatles-Klängen. „British Crime“bietet Krimiautor­in Ruth Ware, der Kunstverei­n zeitgenöss­ische Kunst. Zum Abschluss zeigen die Freilichts­piele Shakespear­es „Was ihr wollt“zur Eröffnung der neuen Spielstätt­e der Freilichts­piele, des Neuen Globe Theaters. Das Programmhe­ft ist erhältlich im Kulturbüro Stadt Schwäbisch Hall, Telefon 0791 / 751382. Alle

Termine unter www.schwaebisc­hhall.de/termine

Newspapers in German

Newspapers from Germany