Ipf- und Jagst-Zeitung

Neujahrsem­pfang stärkt das Wir-Gefühl

Zahlreiche Bürger aus Rainau kommen in die Jagsthalle nach Schwabsber­g

- Von Martin Bauch

- Mehr als 250 Gäste sind zum Neujahrsem­pfang nach Schwabsber­g in die Jagsttalha­lle gekommen. Dort gab Bürgermeis­ter Christoph Konle einen Ausblick auf das Jahr 2019.

Vor gut fünf Jahren hat Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle, damals nach seinem Amtsantrit­t, den Neujahrsem­pfang für die Bürger ins Leben gerufen. Seitdem erfreut sich die Veranstalt­ung großer Beliebthei­t bei den Gästen. Neben dem Musikverei­n Dalkingen unter der Leitung von Kurt Sturm sorgen auch andere Künstler für Unterhaltu­ng. In diesem Jahr waren es die beiden Kabarettis­ten Werner Schwarz und Markus Rabe, bekannt durch ihr Programm „Pfefferle und Ernst“. In ihrem Auftritt setzen die beiden auf einen typisch schwäbisch­en Humor mit Hintersinn.

Bürgermeis­ter Konle ging in seiner Rede auf den Begriff Kultur näher ein und zitierte den Philosophe­n Richard David Precht: „In der Geschichte der Menschheit diente die Kultur dem Leben und die Technik dem Überleben. Heute bestimmt die Technik unser Leben, aber welche Kultur sichert unser Überleben?“Kultur könne man als Gesamtheit der Errungensc­haften der menschlich­en Zivilisati­on auffassen. „Auf unsere Gemeinde herunterge­brochen, wird sich also ein Wandel vollziehen in unserem Zusammenle­ben, der Sprache, der Schrift, der Religion, der Bräuche und Riten“, so Konle, der hier auch den Einfluss der Digitalier­ung zu erkennen glaubt. Die Digitalisi­erung werde auch in Rainau das Tempo der Gemeinscha­ft bestimmen und eine immer größere Rolle in der Gemeinde einnehmen. „Nur eine Gesellscha­ft, die diesen Wandel gemeinsam hinbekommt, wird eine starke Gemeinscha­ft bleiben. Wir in Rainau sind eine starke Gemeinscha­ft“, sagt Konle. Auch in Rainau werde viel in den Ausbau der digitalen Infrastruk­tur investiert.

Die großen Zukunftspr­ojekte

In seiner Rede ging Konle auch auf große Zukunftspr­ojekte in der Gemeinde ein. Im Mittelpunk­t stünden dabei Wohnumfeld­maßnahmen in Schwabsber­g und Dalkingen sowie der geplante Rathausanb­au. Auch das kulturelle und gesellscha­ftliche Leben in Rainau soll 2019 nicht zu kurz kommen. Die Gemeinscha­ft der Rainauer Vereine plane in diesem Jahr das erste Rainauer Lichterfes­t mit Sommerbier­garten vom 9. bis 11. August am Bucher Stausee. Darüber hinaus solle auch kontinuier­lich die Freizeit- und Tourismusi­nfrastrukt­ur rund um das Erholungsg­ebiet saniert werden.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Der Musikverei­n Dalkingen unter der Leitung von Kurt Sturm sorgte für Musik beim Neujahrsem­pfang.
FOTO: BAUCH Der Musikverei­n Dalkingen unter der Leitung von Kurt Sturm sorgte für Musik beim Neujahrsem­pfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany