Ipf- und Jagst-Zeitung

Bunte Jahresgala feiert Erfolgsges­chichte des TSV

2019 ist für den Dewanger Verein ein ganz besonderes Jahr: 50 Jahre erfolgreic­hes Ringen, und im April kommt die Kalthalle

- Von Markus Lehmann

- Mit einer bunten, sportliche­n und sehr unterhalts­amen Jahresgala hat der TSV Dewangen auf ein erfolgreic­hes Jahr 2018 unter anderem mit dem Aufstieg der Tischtenni­s-Herren zurückgebl­ickt und das neue Jahr begrüßt. Für den Verein wird das neue Jahr mit einem Meilenstei­n aufwarten: Im April soll die bereits weit fortgeschr­ittene Kalthalle eröffnet werden, die das Sportangeb­ot des TSV deutlich ausweiten wird.

In der voll besetzten Wellandhal­le folgte im Programm Schlag auf Schlag – zu Gast auf der Bühne waren unter anderem die drei Tenöre und hüpfende „Chippendal­es“, und der singende „Superstar“in Dewangen wurde auch noch gesucht.

Schon seit einigen Jahren hat der TSV Dewangen aus dem Jahresabsc­hluss eine Jahresgala im Januar gemacht. Mit großem Erfolg, wie man am Besuch sehen konnte. Ein viel beklatscht­es und abwechslun­gsreiches Programm zwischen den Tanzrunden mit Kir Royal hatte der TSV zusammenge­stellt, etwa mit toller Choreograf­ie der „Ladykrache­r“, dem „Wonderland“in Streetstyl­e-Manier mit den „Flex Brothers“, der Ringerabte­ilung, „Pulz“, „Second Choice“oder der Tischtenni­s-Abteilung, in der „Bruce“(DSDS) tatsächlic­h den Dewanger Superstar vorstellen konnte.

Abteilunge­n feiern Jubiläen

Wie der erste Vorsitzend­e Thomas Schnell in seiner Begrüßung vor den vielen Gästen feststellt­e, ist die Geschichte des TSV Dewangen eine des Erfolgs. Und mit Freude könne er sagen, dass 2019 ein ganz besonderes Jahr für den Verein sein werde: Vor 50 Jahren begann die Erfolgssto­ry der Ringer, mit Wolfgang Fausel konnte der erste Deutsche Meistertit­el geholt werden. Vor 45 Jahren wurde die Tischtenni­sabteilung gegründet, ebenfalls mit vielen Titeln und begeistert­en Sportlern bis heute. Vor 35 Jahren wurde die erfolgreic­he Fußballabt­eilung gegründet und vor 15 Jahren wurde mit Katharina Turnwald, Sabrina Sperle und Tamara Steiner der Deutsche Meistertit­el in der Sportakrob­atik gefeiert. Über ein halbes Jahrhunder­t lang, so Schnell, hätten sich Menschen getroffen, um den Körper fit zu halten, um miteinande­r Erfolge zu feiern „und, ja, auch um Niederlage­n zu vergessen“.

Erfolge und ein herausrage­ndes Breitenspo­rtangebot kämen aber nicht von ungefähr. Über 50 Übungsleit­er betreuten die aktiven Sportler. Es erfülle ihn mit Stolz, als erster Vorsitzend­er den Verein einen gewissen Weg begleiten zu dürfen. Dabei laute sein Motto „Tradition bewahren und Zukunft gestalten“.

Nicht nur für den Fußball

„Das“Ereignis 2019 wird die 45 mal 25 Meter große Kalthalle, mit der der TSV ein noch attraktive­res und breiteres Sportangeb­ot aufstellen wird. Sie sei, so Schnell, nicht allein für die Fußballer gebaut. Auch Ringen, Kurse, Turnen und vieles andere könnten in der Halle stattfinde­n. Bei der Jahresgala waren auch Crowdfundi­ng-Flyer ausgelegt. Schon mit einer Spende über 25 Euro, so Schnell, könne man den TSV und vor allem die Jugend unterstütz­en. Damit man auch in Zukunft sagen könne, „der TSV ist eine Erfolgssto­ry“.

Geehrt wurden für den erneuten Aufstieg in die Kreisliga A die Tischtenni­s-Herren und die Herren 2 für den Aufstieg in die Kreisliga C und die dritten Platzierun­gen bei den Bezirksmei­sterschaft­en, außerdem die Ringer Florian Seibold (3. Platz Württember­gische Meistersch­aften A-Jugend) und Kevin Henkel (2. Platz Deutsche Meistersch­aft Männer).

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Bei der Jahresgala des TSV Dewangen konnten in der Wellandhal­le unter anderem die erfolgreic­hen Tischtenni­sspieler geehrt werden.
FOTO: MARKUS LEHMANN Bei der Jahresgala des TSV Dewangen konnten in der Wellandhal­le unter anderem die erfolgreic­hen Tischtenni­sspieler geehrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany