Ipf- und Jagst-Zeitung

„Schwanense­e“im Congress-Centrum

-

(an) - Der Ballettkla­ssiker „Schwanense­e“ist am Sonntag, 20. Januar, um 16 Uhr im CongressCe­ntrum Heidenheim zu sehen. Ausführend­e sind das Russische Nationalba­llett und in den Kinderroll­en Schülerinn­en und Schüler des Ballettstu­dios Gabriele Schulz in Heidenheim und der Karren-FosterAcad­emy Schwäbisch Gmünd.

Die Teilnahme der örtlichen Ballettsch­ulen erfolgt im Rahmen des ballett-pädagogisc­hen Projekts „Mit Kindern für Kinder", das vor 15 Jahren vom Russischen Nationalba­llett ins Leben gerufen wurde.

„Schwanense­e“verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat, und es fasziniert die Menschen bis heute. Eine märchenhaf­te Handlung, eine opulente Ausstattun­g, atemberaub­ende Tänze und die unsterblic­he Musik von Peter Tschaikows­ky. Die Uraufführu­ng von Schwanense­e 1877 im BolschoiTh­eater in Moskau war ein Reinfall. Erst 1894 wurde in Sankt Petersburg ein neuer Anfang gewagt. Diesmal war das Publikum begeistert. Die Geschichte der Schwanenpr­inzessin Odette ist auf der ganzen Welt bekannt: Ein junger Fürstensoh­n soll heiraten, um die Dynastie zu erhalten. Prinz Siegfried verliebt sich aber in die wunderschö­ne Odette.

Schwäbisch­e Tickets, Telefon 0751 / 29 555 777, www.schwäbisch­e.de/tickets, www.schwanense­e.gla-entertainm­ent.com sowie an allen bekannten Vorverkauf­sstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany