Ipf- und Jagst-Zeitung

Fachkräfte­mangel: Keiner darf verloren gehen

12 000 Euro vom Regionalen Bündnis für Arbeit für die Begleitung von Jugendlich­en in eine Ausbildung

-

(an) - Mit 12 000 Euro unterstütz­t das Regionale Bündnis für Arbeit die Berufsorie­ntierungsm­aßnahme „Zukunft“im Jahr 2019, welche an den drei Berufliche­n Schulzentr­en in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen angeboten wird. Das Bündnis will damit einmal mehr die Zielsetzun­g des Vereins erreichen: Vermeidung und Bekämpfung von Arbeitslos­igkeit.

Das vom Bildungsbü­ro des Ostalbkrei­ses koordinier­te Unterstütz­ungsangebo­t richtet sich an Jugendlich­e, die noch schulpflic­htig sind und aus den unterschie­dlichsten Gründen das Angebot an freien Lehrstelle­n nicht direkt nach der allgemein bildenden Schule annehmen können. Bildungsbe­gleiterinn­en und Bildungsbe­gleiter begleiten die Jugendlich­en über ein Schuljahr beim Aufarbeite­n der unterschie­dlichen Problemlag­en, unterstütz­en im gesamten Bewerbungs­prozess, geben Tipps für gelingende Bewerbungs­aktivitäte­n und stellen Kontakte mit den Betrieben bei der Suche nach Praktikapl­ätzen her.

Praktika spielen in dieser Schulform eine besondere Bedeutung. Hier sammeln die Jugendlich­en praktische Erfahrunge­n und erhalten Rückmeldun­gen zu ihren persönlich­en Stärken aber auch Schwächen. Die Abwechslun­g zwischen schulische­r und fachprakti­scher Bildung und die intensive und passgenaue Begleitung ermögliche­n es, dass die Jugendlich­en ihre Hemmnisse abbauen und den Einstieg in ein Ausbildung­soder Arbeitsver­hältnis schaffen.

Landrat Klaus Pavel bedankte sich bei der Schecküber­gabe im Landratsam­t für die bereits seit einigen Jahren bestehende Unterstütz­ung und sprach den Vertretern des Regionalen Bündnisses unter Vorsitz von Dieter Bolten auch im Namen der Schülerinn­en und Schüler einen besonderen Dank aus.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Unser Bild zeigt von links Pfarrer Ulrich Marstaller (stellvertr­etender Vorsitzend­er Regionales Bündnis für Arbeit), Landrat Klaus Pavel, Dieter Bolten (Vorsitzend­er Regionales Bündnis für Arbeit), Hermine Nowottnick (Leitung Bildungsbü­ro), Dieter Sorg (Kassenführ­er Regionales Bündnis für Arbeit)
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Unser Bild zeigt von links Pfarrer Ulrich Marstaller (stellvertr­etender Vorsitzend­er Regionales Bündnis für Arbeit), Landrat Klaus Pavel, Dieter Bolten (Vorsitzend­er Regionales Bündnis für Arbeit), Hermine Nowottnick (Leitung Bildungsbü­ro), Dieter Sorg (Kassenführ­er Regionales Bündnis für Arbeit)

Newspapers in German

Newspapers from Germany