Ipf- und Jagst-Zeitung

1. Bundesliga weiter im Visier

2. Bundesliga Luftpistol­e: Aalen-Nesslau sichert sich Vizemeiste­rschaft und Relegation

-

(an) - Zum Saisonabsc­hluss hat sich die SKam AalenNessl­au mit einem Sieg und einer Niederlage die Vizemeiste­rschaft in der 2. Bundesliga Südwest mit der Luftpistol­e gesichert.

Der Tabellenzw­eite Aalen-Nesslau traf vor heimischen Publikum am letzten Wettkampft­ag zunächst auf den Tabellendr­itten SSV Sandhausen und zum Abschluss auf Spitzenrei­ter SV Willmandin­gen. Es ging zum einen um die Meistersch­aft in der 2. Bundesliga Südwest, zum anderen um die Teilnahme an den Relegation­swettkämpf­en zur 1. Bundesliga. Dafür qualifizie­ren sich der Tabellener­ste und –zweite.

Gegen Sandhausen konnten sich die Nesslauer Schützen erst am Ende in ihren Duellen durchsetze­n. Erwin Singvogel lag nach der Hälfte des Wettkampfp­rogrammes mit seinem Gegner Martin Just gleich auf. In der dritten Serie konnte Singvogel sich dann den entscheide­nden Vorsprung erarbeiten und gewann mit 360:356 Ringen. Noch enger war es bei Monika Kleiser. Sie führte eigentlich bereits deutlich gegen Jochen Rübling, hatte dann aber Probleme in der letzten Serie. Am Ende konnte Kleiser einen knappen Vorsprung ins Ziel retten und gewann mit 368:367 Ringen. Lange war auch das Duell zwischen Michael Weckert und Robert Pfütze offen. Weckert konnte sich letztlich mit 370:368 Ringen durchsetze­n und den dritten Punkt für Nesslau gewinnen. Deutlicher war der Sieg von Andreas Stock, er setzte sich mit 374:366 Ringen gegen Sascha Nikolaus durch.

Thomas Singvogel musste bis zum Schluss kämpfen. Sein Gegner Dominik Roller hatte mit 95 Ringen stark begonnen, dann aber eine schwächere zweite Serie. Thomas dagegen schoss einen gleichmäßi­gen Wettkampf und gewann knapp mit 372:371 Ringen. Damit hatte AalenNessl­au gegen Sandhausen mit 5:0 gewonnen. Der zweite Tabellenpl­atz war sicher, der Kampf um die Meistersch­aft noch offen.

Willmandin­gen legt nach

Denn auch der SV Willmandin­gen zeigte im Wettkampf gegen den SV Eckartshau­sen, dass sie um die Meistersch­aft in der 2. Bundesliga kämpfen wollen. Willmandin­gen gewann deutlich mit 4:1. Im dritten Wettkampf des Tages setzte sich Sandhausen mit 4:1 gegen Eckartshau­sen durch. Damit verteidigt­en die badischen Schützen Platz drei in der Tabelle. Zum Abschluss der Ligasaison dann der Showdown: der Wettkampf zwischen der SKam Aalen-Nesslau und dem SV Willmandin­gen – beide in der Liga noch ungeschlag­en.

Michael Weckert konnte zum zweiten Wettkampf nicht antreten, dafür kam Frank Krauß als Ersatz in die Nesslauer Mannschaft. Er musste sich gegen Jürgen Flad deutlich mit 350:365 Ringen geschlagen geben. Auch Andreas Stock blieb verlor gegen Peter Nicolussi mit 364:372 Ringen. Punkte für Nesslau konnten dagegen Erwin Singvogel und Monika Kleiser holen. Kleiser gewann gegen Peter Kirstahler mit 366:363 Ringen und Erwin setzte sich gegen Thomas Lakner knapp mit 367:366 Ringen durch. Auf Position I traf Thomas Singvogel auf Gabriele Haas: beide begannen stark, Thomas mit 97 Ringen, Gabriele mit 95 Ringen. Die Willmandin­ger Schützin konnte dieses Niveau halten und erzielte 376 Ringe. Singvogel hatte zwei schwächere Serien und lag leicht zurück. In der letzten Serie kämpfte er sich noch einmal heran, hätte aber mit den letzten fünf Schuss 50 Ringe benötigt. Dies gelang ihm nicht. Nach der ersten Neun, ließen Konzentrat­ion und Anspannung nach. Weitere schwächere Schüsse folgten und er kam auf 371 Ringe.

Damit hatte Willmandin­gen mit 3:2 gewonnen, Aalen-Nesslau musste sich mit dem Vizemeiste­rtitel zufrieden geben. Beide haben sich aber für die Relegation zur 1. Bundesliga qualifizie­rt. Diese findet am 27. Januar in Schulungsz­entrum des WSV in Ruit statt. Neben Willmandin­gen und der SKam Aalen-Nesslau werden die SG Edelweiß Scheuring und die FSG Hilpoltste­in an den Start gehen und um die beiden freien Plätze in der 1. Bundesliga kämpfen.

SKam Aalen-Nesslau – SSV Sandhausen 5:0; SV Eckartshau­sen – SV Willmandin­gen 1:4; SV Eckartshau­sen – SSV Sandhausen 1:4; SKam AalenNessl­au – SV Willmandin­gen 2:3; SV Walldorf – SGi Ludwigsbur­g II 2:3; SV Altheim-Waldhausen II – SV Oberkirch 2:3; SGi Ludwigsbur­g II – SV Altheim-Waldhausen II 3:2; SV Walldorf – SV Oberkirch 3:2.

 ?? FOTO: SKAM NESSLAU ?? Kämpfen nun um die letzten beiden Plätze im Oberhaus: Die Schützen aus Nesslau und Willmandin­gen.
FOTO: SKAM NESSLAU Kämpfen nun um die letzten beiden Plätze im Oberhaus: Die Schützen aus Nesslau und Willmandin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany