Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalener Bach-Zyklus startet mit Percussion­duo

- FOTO: ARCHIV

(an) - Das erfolgreic­he Percussion­duo Lukas Zeuner und Florian Hock gestaltet gemeinsam mit dem Organisten Thomas Haller das Eröffnungs­konzert des Bach-Zyklus am Sonntag, 20. Januar, ab 18 Uhr in der Stadtkirch­e Aalen. Dabei erklingen Werke von und über Bach in Bearbeitun­gen für Marimbafon und Vibrafon.

Im Brandenbur­gischen Konzert Nr. 6 tritt die Orgel zu beiden Schlaginst­rumenten in den musikalisc­hen Wettstreit ein. Florian Hock und Lukas Zeuner haben Variatione­n über das Bach-Thema „Weinen, Klagen“von Franz Liszt für ihre Besetzung eingericht­et und bringen mit Stücken aus dem „Wohltemper­ierten Klavier“weitere Werke von Johann Sebastian Bach zum Klingen. Ergänzt wird das Programm durch Musik von Scarlatti und Ravel.

Lukas Zeuner und Florian Hock haben schon als Kinder Schlagzeug­unterricht bei Bernd Brunk in Ellwangen erhalten, sind Mitglieder der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg und wurden Bundes- und Sonderprei­sträger bei „Jugend musiziert“. Beide studieren mittlerwei­le Schlagzeug an der Musikhochs­chule in Stuttgart. Lukas Zeuner ist derzeit auch Akademist an der Deutschen Oper Berlin.

Der Eintritt zum Eröffnungs­konzert ist frei, Spenden sind erbeten. Nach dem Konzert lädt das Netzwerk Kirchenmus­ik zum Jahresempf­ang in das Gemeindeha­us ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany