Ipf- und Jagst-Zeitung

Zeiss-Chef über Innovation in Zeiten der Digitalisi­erung

-

- Megatrends wie Digitalisi­erung, Industrie 4.0, neue Mobilität, Ressourcen­verknappun­g, Klimawande­l, demografis­cher Wandel oder neue Formen der Behandlung von Krankheite­n verändern unsere Gesellscha­ft grundlegen­d. ZeissVorst­andsvorsit­zender und Vorsitzend­er des Hochschulr­ats der Hochschule Aalen, Professor Michael Kaschke, wird am Dienstag, 5. Februar, um 18.30 Uhr im kleinen Sitzungssa­al des Aalener Rathauses dazu einen Vortrag halten.

Sich den Megatrends anzupassen und diese gleichzeit­ig zu nutzen, hat Zeiss in seiner über 170-jährigen Geschichte immer wieder geschafft. Heute positionie­rt sich die Unternehme­nsgruppe genau auf dieser Basis erneut als Innovation­sführer in attraktive­n Zukunftsmä­rkten.

Innovation­en, also die wirtschaft­lichen Erfolge von Erfindunge­n, rechtzeiti­g vorherzuse­hen, ist schwierig. Dennoch existieren Methoden, die dabei helfen, erfolgreic­h innovativ zu sein. Diese basieren unter anderem darauf, Megatrends zu erkennen und zu nutzen, schnell zu agieren, radikal die Organisati­on auf den Erfolg des Kunden auszuricht­en, höhere Unternehme­nsziele vorzugeben und zu verfolgen, die entspreche­nde Kultur dazu fördern und offen zu sein, mit anderen zusammen zu arbeiten. Michael Kaschke wird in seinem Vortrag aufzuzeige­n, wie Zeiss diese Methoden konsistent und nachhaltig umsetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany