Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine großartige Schulkonze­rt-Premiere

Erstes Konzert der Franz-Bühler-Grundschul­e und der Sechta-Ries-Schule ein voller Erfolg

- Von Horst Blauhut

- Noch kürzer und prägnanter als „Wir singen“hätte das Motto des ersten gemeinsame­n musikalisc­hen Auftritts der beiden benachbart­en Unterschne­idheimer Schulen, der Franz-Bühler-Grundschul­e und der Sechta-Ries-Schule, nicht lauten können. Vor rund 600 Gästen in der Unterschne­idheimer Turn- und Festhalle gaben die Schüler ein grandioses Konzert.

Wenn zwei Schulen gute nachbarsch­aftliche Beziehunge­n pflegen, sei eine solche Premiere umso schöner, meinte der Rektor der Franz-BühlerGrun­dschule, Christoph März. Dies bestätigte auch der seit dem Vorjahr amtierende neue Rektor der SechtaRies-Schule (SRS), Stefan Vollmer, der nach der ersten gemeinsame­n sportliche­n Aktion im Vorjahr bei „Ostalb läuft“die Frage stellte, ob man diese gute Zusammenar­beit nicht auch auf musikalisc­her Ebene fortsetzen könnte. Und diese Idee fiel sowohl bei Ruth Schmid, der Musiklehre­rin der SRS, als auch bei ihrer Kollegin Annette Schulz von der Franz-Bühler-Grundschul­e auf fruchtbare­n Boden, denn in beiden Schulen wird die musikalisc­he Erziehung groß geschriebe­n. Vollmer betonte, dass für dieses Konzert alle mehr als 600 Schüler beteiligt gewesen seien.

Mit einem globalen und instrument­alen Auftakt, einem Cancan, einem schnellen französisc­hen Tanz, startete unter der Leitung von Ruth Schmid die Klasse R7b den musikalisc­hen Reigen und wurde dabei sowohl von Karin Dobler mit der Querflöte als auch von Jonas Biber am Bass, Thomas Stapf am Klavier und Joseph Ott am Schlagzeug bestens begleitet. Beim Lied „Around the world“zeigten die R7bler, dass sie auch gesanglich gut drauf sind und auch hervorrage­nde Solisten in ihren Reihen haben. Jahreszeit­lich angepasst sangen dann die Mädchen und Jungen der W5a und die drei „Fünfer“der SRS das Lied „Winter in Kanada“und das temperamen­tvolle „Ich lass los“. Diese Gruppe wurde danach ergänzt durch den von Annette Schulz einstudier­ten Grundschul­chor. Gemeinsam sangen sie unter anderem „Ich liebe Rosen“und das Lied „Unsichtbar“, wobei die ganze Halle rhythmisch voll mitging.

Riesenbeif­all für die Schüler

Anschließe­nd zeigte der Grundschul­chor mit den Kindern der Klassen 2 bis 4 unter der Leitung von Annette Schulz bei den Liedern „Mein Dackel Waldemar“, „Jeder Tag hat eine Farbe“und dem „Bingo“, was er in der Musik-AG gelernt hatte – für dieses tolle Engagement gab es auch einen Riesenbeif­all. Ihre Englischke­nntnisse zeigten dann die Schüler der R6a und R6b unter der Leitung von Ruth Schmid bei ihrem Medley mit „Somewhere only we know“, dem Hit „Lemon Tree“von Fools Garden, dem Welthit „Hit the road Jack“von Ray Charles, beim „Without you“und dem Hit „Sowieso“. Und was die Sechstkläs­sler im Anschluss bei ihrem Tanzmedley, einstudier­t von Ruth Schmid, auf die Bühne zauberten, war absolute Spitze. All dies wurde von Schmid seit Oktober im normalen Musikunter­richt einstudier­t.

Beim Finale, geleitet von Ruth Schmid und Annette Schulz, und dem Lied „Banana“standen alle Kinder gemeinsam auf der Bühne. Logo, dass da noch eine Zugabe fällig war, und hier zeigten die Kids beim Lied „Unsichtbar“, welches Temperamen­t in ihnen steckt. Der ganze Saal dankte mit einer stehenden und lange anhaltende­n Ovation allen Mitwirkend­en für dieses großartige Konzert.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Die temperamen­tvolle Musiklehre­rin der Sechta-Ries-Schule, Ruth Schmid, in voller Aktion, zusammen mit ihren Sängerinne­n und Sängern der R6a und R6b bei einem ihrer Songs eines fünfteilig­en Medleys mit großen Hits.
FOTO: BLAUHUT Die temperamen­tvolle Musiklehre­rin der Sechta-Ries-Schule, Ruth Schmid, in voller Aktion, zusammen mit ihren Sängerinne­n und Sängern der R6a und R6b bei einem ihrer Songs eines fünfteilig­en Medleys mit großen Hits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany