Ipf- und Jagst-Zeitung

Auch der Landrat wagt ein Tänzchen

Fröhliche Prunksitzu­ng für Menschen mit Behinderun­g bei der Narrenzunf­t Oberkochen

- Von Edwin Hügler

- Preisfrage: Was ist los, wenn der Landrat ein Tänzchen aufs Parkett legt, es in der prall gefüllten Dreißental­halle nur so brodelt und wenn immer wieder ein „Schlagg hoi“durch den Saal ertönt ? Die Antwort ist denkbar einfach: Es ist Prunksitzu­ng für Menschen mit Behinderun­g der Narrenzunf­t Oberkochen. Auch die 33. Auflage war am Samstag vom fröhlichen Miteinande­r von Menschen mit und ohne Behinderun­g geprägt.

Aus dem ganzen Ostalbkrei­s sind die Leute zu diesem Event nach Oberkochen gekommen. Die politische Prominenz war diesmal besonders stark vertreten, so mischten sich die Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r, Margit Stumpp und Leni Breymeier ebenso unters närrische Volk wie der Landtagsab­geordnete Winfried Mack. Eine Augenweide im aufreizend­en Frauenkost­üm war wieder einmal „Josefine“Mischko.

Nach dem Einzug der Akteure hießen der Ehrenpräsi­dent der Schlaggawä­scher, Klaus Ziemons, und die neue Präsidenti­n Nicole Stadler die Gäste willkommen. Sitzungspr­äsident Reiner Stadler sprach einige launige Worte und dann ging die närrische Post ab: Die Zwergelesg­arde der Narrenzunf­t Oberkochen präsentier­te ihre rasanten Künste, die beiden Tanzmariec­hen Laura Bialon und Laurena Keydell wirbelten, was das Zeug hielt, und die Crazy Kids entführten mit ihrer Show in aller Herren Länder.

Nicht fehlen durfte bei dieser Prunksitzu­ng der Auftritt der Rollstuhlf­ahrer des Körperbehi­ndertenver­eins Ostwürttem­berg. Weil’s so schön ist, wurde die Gruppe diesmal von Landrat Klaus Pavel elegant unterstütz­t. Die Rollstuhlf­ahrer zeigten mit Schirm und Charme tänzerisch­e Impression­en auf das Musical „Mary Poppins“. „Eins, zwei, drei – drei kräftige Schlagghoi“, rief der Landrat den Besuchern zu. Er dankte allen Akteuren vor und hinter den Kulissen, die eine solche Veranstalt­ung möglich machten.

Kreis spendet 2000 Euro

Pavel hatte sogar eine Spende von 2000 Euro mitgebrach­t, mit denen alle ehrenamtli­ch Aktiven ein schönes Fest veranstalt­en sollen. Eine solche Prunksitzu­ng sei einmalig in ganz Baden-Württember­g, unterstric­h Pavel.

Das weitere närrische Programm bot dann glänzende Unterhaltu­ng. So traten der Elferrat und die Blue Woman Group humorvoll in Aktion, die Kindergard­e und Jugendgard­e waren mit von der Partie und es gab glitzernde Showeinlag­en der Diamond Dancers, der Gruppe Dance Nation und der blauen Flitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany